Grazer Chirurg in der Klinik der Superlative

Stanley-Cup-Sieger Shjon Podein mit Stephan Schwarz | Foto: Privat
2Bilder
  • Stanley-Cup-Sieger Shjon Podein mit Stephan Schwarz
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Marcus Stoimaier

Was für Tennisfans Wimbledon oder für Fußballfans das Wembley-Stadion ist – für Chirurgen hat die Mayo Clinic in Rochester ähnlichen Stellenwert. Und an dieser renommierten Adresse im US-Bundesstaat Minnesota weilte der Grazer Chirurg Stephan Schwarz auf Hospitation. "Für mich ist das schon eine ganz besondere Ehre, schließlich war ich schon zum dritten Mal eingeladen", sagt der Verbandsarzt des steirischen Eishockeyverbandes und Ex-Teamarzt der 99ers.
Mit 60.000 Angestellten und knapp 100 Operationssälen ist die Mayo Clinic eine Klinik der Superlative. "Aber auch vom Fachlichen her ist das eine andere Welt – die Klinik zählt zu den Top-Adressen in der Chirurgie", war Schwarz, der im UKH als Oberarzt arbeitet, begeistert.

Ein Dress für den Ex-99ers-Kapitän

In Rochester durfte er Mike Stuart, Leiter des "Department of Sports Medicine", über die Schulter schauen. Stuart ist etwa Arzt des US-Olympiateams und Vertrauensarzt des NHL-Teams Minnesota Wild, der Baseballer der Minnesota Twins und der Basketballer der Timberwolves. Der Kontakt ist seinerzeit über seinen gleichnamigen Sohn und Ex-99ers-Kapitän Mike Stuart jun. entstanden. "Mike studiert jetzt auch Medizin – ich habe ihm ein aktuelles 99ers-Trikot mit seinem Namen mitgebracht, worüber er sich sehr gefreut hat." Highlight in den USA war für Schwarz auch ein Treffen mit Shjon Podein – der heute 49-Jährige gewann 2001 mit Colorado den Stanley Cup.

Stanley-Cup-Sieger Shjon Podein mit Stephan Schwarz | Foto: Privat
Hinter den Kulissen: Stephan Schwarz (M) mit Professor Mike Stuart und Professor Bruce Levy von der Mayo Clinic. | Foto: Privat
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.