Schülerschutz durch neue Ampel

Der Einsatz von Schülerlotsen brachte ein wenig Entspannung in die Hafnerstraße. Jetzt kommt eine Lichtsignalregelung. | Foto: KK
2Bilder
  • Der Einsatz von Schülerlotsen brachte ein wenig Entspannung in die Hafnerstraße. Jetzt kommt eine Lichtsignalregelung.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Dass es in Straßgang im Früh- und Nachmittagsverkehr zu erheblichen Staus kommen kann, ist hinreichend bekannt. Nicht davon ausgenommen ist auch die Hafnerstraße, wo vor allem morgens der Schwerverkehr in Richtung Grazer Westen rollt. Problematisch war das erhöhte Verkehrsaufkommen nicht zuletzt auch für die Schulkinder, da ein Überqueren der Straße auf dem Schutzweg oft nicht möglich war.

Lang ersehnte Lösung

"Die Lkw standen teilweise direkt auf dem Zebrastreifen und warteten auf eine Lücke, um in die Kärntner Straße einzubiegen. Aus Zeitnot sind die Schüler zum Teil hinter den Fahrzeugen, und damit völlig ungesichert, auf die Gegenfahrbahn gelaufen", schildert Bezirksvorsteher Ferdinand Köberl die Situation. Durch den Einsatz eines Schülerlotsen konnte im heurigen Jahr die Sicherheit für die Kids erhöht werden.
Eine noch bessere Lösung steht aber nun ante portas: "Ab sofort wird an dieser vielbefahrenen Kreuzung eine Lichtsignalregelung, also eine Ampelanlage, installiert. Das ist in diesem Bereich kein leichtes Unterfangen, da die kreuzenden Straßen versetzt aufeinandertreffen", führt Köberl aus.
Die komplette Kreuzung wird demzufolge nicht ausgebaut, sondern nur der Fußgängerübergang. "Auch darüber freue ich mich, weil es mehr Sicherheit für die Schulkinder mit sich bringt."

Christoph Hofer

Der Einsatz von Schülerlotsen brachte ein wenig Entspannung in die Hafnerstraße. Jetzt kommt eine Lichtsignalregelung. | Foto: KK
Durch das erhöhte Verkehrsaufkommen blockieren Fahrzeuge oft den Zebrastreifen. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.