24.05.2016, 13:55 Uhr

Noch besser wäre (fast) kitschig

Geländetauglich: Der Tiguan macht auch abseits der Straßen eine gute Figur, wirkt viel bulliger als sein Vorgänger. (Foto: Prontolux)

Neuauflage des Tiguan von Volkswagen – oder, der neue, alte Klassenprimus.

Der neue VW Marrakesch – keine Sorge, sie haben keine Produkteinführung des deutschen Autoriesen versäumt, aber so hätte der Tiguan eben beinahe geheißen. Zumindest ist dieser Name vor seiner Markteinführung im Jahr 2007 in den Medien eifrig kolportiert worden.
Letztlich erhielt aber eben Tiguan, ein aus "Tiger" und "Leguan" zusammengesetztes Kunstwort, den Zuschlag. Den Erfolg des SUV von Volkswagen konnte jedenfalls nicht einmal dieser eher skurrile Name verhindern.
Und neun Jahre nach der Premiere steht jetzt die Neuauflage des Erfolgsmodells bei den Händlern. Wir haben bei Werner Krebs, VW-Markenleiter bei Porsche Liebenau, einen Tiguan Comfortline ausgefasst, aufgepeppt mit vielen Extras (siehe links).
Auch auf die Gefahr hin, langweilig zu werden – aber beim Tiguan gibt’s praktisch nichts zu bekritteln. Dieses Auto gefällt auf Anhieb. Optisch ist’s, obwohl VW typisch ja nicht viel angegriffen wurde, ein (dynamischer) Quantensprung gegenüber dem braven Vorgänger.


Oberklassen-Feeling

Und auch gewachsen ist der "Tiger-Leguan": Er ist nun sechs Zentimeter länger und auch in die Breite ist der Tiguan gegangen, nämlich drei Zentimeter. Das Platzangebot lässt daher fast schon Oberklassen-Feeling à la Audi Q 7 aufkommen – richtig praktisch ist da auch noch die um 18 Zentimeter verschiebbare Rückbank. Auch motorisch gibt’s nichts zu jammern – mit den 150 PS war die Fahrt auf die Ries eine richtige Hetz. Etwas aufs Gemüt drückt einzig der höher gewordene Einstiegspreis – ab 32.450 €.

Daten & Fakten

VW Tiguan Comfortline
Motor: 150 PS TDI, 6-Gang-Schaltgetriebe
Ausstattung (Auszug): App-Connect, TFT-Farbdisplay inkl. Touchscreen, Bluetooth-Schnittstelle für Mobiltelefon, Winterpaket, Rückfahrkamera, Parklenkassistent und Park-Pilot, LED-Scheinwerfer, autom. Distanzregelung, elektr. Kofferraumklappe, Navigationssystem, schlüsselloses Schließ- und Startsystem, 4Motion Active Control, Regensensor
Preis: 44.447,80 Euro
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.