Auf Asphalt zum Sieg

Das erste Alpenpokal-Quali-Turnier im Vorjahr war eine Beute des ESV Gedersberg, diesmal wird jedoch auf Asphalt gespielt. | Foto: E. Ertl
2Bilder
  • Das erste Alpenpokal-Quali-Turnier im Vorjahr war eine Beute des ESV Gedersberg, diesmal wird jedoch auf Asphalt gespielt.
  • Foto: E. Ertl
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Nur noch vier Mal schlafen, dann hat die Wartezeit endlich ein Ende: Am kommenden Sonntag nimmt der Kampf um den von ServusTV und WOCHE präsentierten Alpenpokal nun auch in Graz und Umgebung so richtig Fahrt auf.
Im Vorfeld des größten Eisstockturniers von Europa geht in der Stocksporthalle von Seiersberg (Schlarweg 7/ab acht Uhr) das Bezirks-Qualifikationsturnier über die Bühne. Besonders erfreulich: Die Teilnehmeranzahl hat sich im Gegensatz zum Vorjahr sogar verdoppelt. "Es werden am Sonntag 32 Teams um den Sieg kämpfen, das ist mehr als beachtlich", freut sich Organisator Johann Dokter vom ESV Gedersberg.

Asphalt statt Eis

Im Vorjahr trug sein Team auf der Hausmannstättner Anlage den Sieg davon, bei der zweiten Auflage sieht er die Seiersberger Equipe trotz "Quasi-Heimvorteil" nicht als Favorit, gibt es doch einen markanten Unterschied im Vergleich zur letztjährigen Qualifikation.
"Die Vorausscheidungen finden diesmal in der ganzen Steiermark nicht auf Eis, sondern auf Asphalt und Pflaster statt. Es war insgesamt noch viel zu warm, um eine geeignete Eisfläche gewährleisten zu können", sieht’s Dokter, der gleichzeitig auch als Bezirksobmann von Graz-Südwest fungiert, gelassen. Für Stocksport-Anfänger sei dieser Untergrund sogar besser. "Wenn man nicht gewohnt ist, am Eis zu stehen, kann man schnell Probleme mit der Standfestigkeit bekommen, das fällt jetzt weg." Die Profis, wie BÖE-Generalsekretär Michael Brantner, werden’s verschmerzen.
Für den Sieger rückt das große Finale am Weissensee am 14. und 15. Jänner 2017 immer näher, davor wartet "nur" noch die Bundesland-Endrunde am 11. Dezember ...

C. Hofer

Das erste Alpenpokal-Quali-Turnier im Vorjahr war eine Beute des ESV Gedersberg, diesmal wird jedoch auf Asphalt gespielt. | Foto: E. Ertl
Generalsekretär M. Brantner schießt ebenfalls in Seiersberg. | Foto: GEPA
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.