Gigasport Halbmarathon Graz
Rund 2.300 Läufer trotzten der Rekordhitze

Auf die Plätze, fertig, los beim Gigasport-Halbmarathon Graz präsentiert von der Woche: Mehr als 2.300 Sportlerinnen und Sportler waren beim Frühjahrsklassiker am Start. | Foto: RegionalMedien/Newfish
358Bilder
  • Auf die Plätze, fertig, los beim Gigasport-Halbmarathon Graz präsentiert von der Woche: Mehr als 2.300 Sportlerinnen und Sportler waren beim Frühjahrsklassiker am Start.
  • Foto: RegionalMedien/Newfish
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Da purzelten einige Rekorde beim diesjährigen Gigasport Halbmarathon präsentiert von der "Woche" am Sonntag im Herzen der Grazer Altstadt: Trotz heißen Rekordtemperaturen waren mit mehr als 2.300 Sportlerinnen und Sportler mehr denn je beim Frühjahrsklassiker am Start. Wichtigstes Ergebnis neben allen sportlichen Erfolgen: Alle Starterinnen und Starter kamen gesund durch den Bewerb und ans Ziel.

GRAZ. 26 Grad und es wird noch heißer - so die "vielversprechende" Anzeige am Handydisplay kurz vor dem Start um 10.45 Uhr. Tatsächlich dürfte der Halbmarathon Graz vom Sonntag als mehr als heißer Kampf um Titel in die Geschichte eingehen. Der Hitzerekord wurde mit über 30 Grad zwar in Bruck an der Mur geknackt, doch die über 2.300 Läuferinnen und Läufer in Graz waren bei 29 Grad auch nicht gerade weit davon entfernt. Die Organisatoren rund um Achim und Anton Wippel von Hikimus hatten wohlweislich seit Wochenmitte das Helferteam verstärkt und für extra Wasserzufuhr gesorgt. "Umso mehr freuen wir uns, dass alles gut gegangen ist und dass wir vor allem einen neuen Teilnehmerrekord gesprengt haben", so Achim Wippel und MeinBezirk/Woche-Chefredakteur Roland Reischl am Ende des Lauf-Events. 

Organisatoren und Sponsoren-Startaufstellung vor dem Gigasport-Halbmarathon Graz: Robert Kals (Koop Marketing), Achim Wippel (Hikimus), Roland Reischl (MeinBezirk), Michael Gradischnig (Sparkasse), Sportstadtrat Kurt Hohensinner, Sara Schmidt (Holding Graz), Rudi Hinterleitner, Anton Wippel (Hikimus) | Foto: RegionalMedien/Newfish
  • Organisatoren und Sponsoren-Startaufstellung vor dem Gigasport-Halbmarathon Graz: Robert Kals (Koop Marketing), Achim Wippel (Hikimus), Roland Reischl (MeinBezirk), Michael Gradischnig (Sparkasse), Sportstadtrat Kurt Hohensinner, Sara Schmidt (Holding Graz), Rudi Hinterleitner, Anton Wippel (Hikimus)
  • Foto: RegionalMedien/Newfish
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Rekordverdächtig war daneben auch die Teilnahme des knapp 92-jährigen Julius Holzner, der zwar die Halbmarathondistanz angestrebt hatte, dann aber – aufgrund der drückenden Hitze – "nur" den Viertelmarathon in einer Zeit von 1:37 finishte. 

Neben der Hitze war das größte "Hindernis" heuer überraschenderweise eine Blockade einer Gruppe von Klimaaktivistinnen und -aktivisten, die sich kurz vor 11 Uhr - dem eigentlichen Start - in die erste Kurve am oberen Ende des Karmeliterplatzes klebten. Dank des beherzten und schnellen Eingreifens der Polizei war die Strecke jedoch nach kurzer Zeit frei für den Start über die Achtel-, Viertel- und Halbmarathondistanz.

Großartiges und reaktionsschnelles Publikum

Stichwort beherztes Eingreifen: Auch das Publikum in der Startkurve bewies starke Nerven und Reaktionsschnelligkeit. Dort waren direkt nach dem Start zwei Kinder zu Sturz gekommen, die von den Fans rasch aus dem Geschehen gezogen und so vor Schlimmerem bewahrt werden konnten. 

Auch die Nachwuchshoffnungen waren mit Feuereifer dabei und gaben auf 400 und 800 Metern alles. | Foto: RegionalMedien/Newfish
  • Auch die Nachwuchshoffnungen waren mit Feuereifer dabei und gaben auf 400 und 800 Metern alles.
  • Foto: RegionalMedien/Newfish
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Überhaupt zeichneten sich die Besucherinnen und Besucher entlang der Strecke ausgehend vom Karmeliterplatz (Start und Ziel), über den Parkring, die Grabenstraße, zurück über die Bergmanngasse, den Geidorfplatz, die Uni und den Stadtpark von ihrer besten Seite: Auch sie trotzten der Hitze und heizten die Stimmung noch weiter an. Danke an dieser Stelle ganz besonders an die unzähligen kleinen Fans, die die Strecke mit ausgestreckten Händen und Schildern wie "Tap here and go on" säumten.  

Die nächsten Lauf-Events

Der Halbmarathon Graz dient als Frühjahrsklassiker bekanntlich als idealer Auftakt in die (Langstrecken)-Laufsaison. Nächster Lauf-Höhepunkt ist der ORF Radio Steiermark Lauf in Bad Waltersdorf, bevor dann am 16. Mai beim legendären Woche E-Businessmarathon im Team mit den Arbeitskolleginnen und -kollegen durchgestartet werden kann.
Weitere läuferische Höhenflüge verspricht der 2. Airport Run am 13. Juni 2024 sowie die ebenfalls 2. Ausgabe des MeinBezirk-Summer Runs am 4. Juli am Grazer Stadtstrand. 

Die schnellste Frau über die 21,1 Kilometer: Eva Berger bewältigte den Halbmarathon in 1:25:59. | Foto: RegionalMedien/Newfish
  • Die schnellste Frau über die 21,1 Kilometer: Eva Berger bewältigte den Halbmarathon in 1:25:59.
  • Foto: RegionalMedien/Newfish
  • hochgeladen von Andrea Sittinger


Alle Ergebnisse im Überblick:

Die schnellsten Frauen auf 5 km -Achtelmarathon:
1. RIEBLER Alice (20:07)
2. DERONZIER Lucie (20:23)
3. GALLER Hanna (21:24)

Die schnellsten Männer auf 5 km - Achtelmarathon:
1. GEIEREGGER Felix (16:21)
2. HABENICHT Tobias (17:30)
3. GEGG Christian (17:58)

Die schnellsten Frauen auf 10 km - Viertelmarathon:

1. MICHAELIS Charleen (40:22)
2. KONCZER Annabelle Mary (41:07)
3. BRUHN Julia (41:37)

Die schnellsten Männer auf 10 km - Viertelmarathon:
1. MESSNER Thomas (33:19)
2. ZOTTER Markus (35:32)
3. KRONDORFER Johannes (36:22)

Die schnellsten Frauen auf der Halbmarathondistanz:
1. BERGER Eva (1:25:59)
2. HOCHEGGER Maria (1:28:10)
3. DE LA BRENA Marian (1:32:39)

Sieger auf der Halbmarathondistanz bei den Männern:  Markus Hartinger vom LTV Köflach lief in 1:10:57 ins Ziel. | Foto: RegionalMedien/Newfish
  • Sieger auf der Halbmarathondistanz bei den Männern: Markus Hartinger vom LTV Köflach lief in 1:10:57 ins Ziel.
  • Foto: RegionalMedien/Newfish
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Die schnellsten Männer auf auf der Halbmarathondistanz:
1. HARTINGER Markus (1:10:57)
2. VINZENT Klaus (1:14:04)
3. TAUSCHER Florian (1:17:11)

Und hier gehts zu allen Ergebnissen des Gigasport Halbmarathon Graz präsentiert von der Woche.

Das könnte dich auch interessieren:

"Ich merke, dass sie mir den Rücken stärken"
Neuer Besucherrekord und viele prominente Gäste
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.