Es gibt ein ,Da capo‘ auf dem Eis

Hannes Manfredi, Präsident der großen steirischen Eisstocksport-Familie, freut sich bereits auf die zweite Alpenpokal-Auflage. | Foto: GEPA
2Bilder
  • Hannes Manfredi, Präsident der großen steirischen Eisstocksport-Familie, freut sich bereits auf die zweite Alpenpokal-Auflage.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Der zweite Teil unserer "eisigen" Serie, in der wir die Sportarten im neuen "Merkur Eisstadion" portraitieren, widmet sich diesmal dem Eisstockschießen, das vor allem im Vorjahr durch ein Riesenevent den Weg in die Schlagzeilen gefunden hat.
Die Premiere des Servus Alpenpokals im vergangenen Winter kann nämlich getrost als Erfolg verbucht werden. Die Zutaten sprachen für sich: ein riesiges Eisstock-Event, vier teilnehmende Nationen (Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien) und Hunderte begeisterte Teilnehmer, die sich beim Finale am Kärntner Weißensee ins Zeug legten.
Grund genug, im heurigen Jahr ein "Da capo" folgen zu lassen. Der Servus Alpenpokal geht in die zweite Runde – und die WOCHE ist als Medienpartner ebenfalls wieder mit von der Partie. Gerade in der Steiermark erzeugt ein derartiges Event große Vorfreude. Kein Wunder bei rund 40.000 gemeldeten Spielern in über 570 Vereinen.

Im Raum Graz beliebt

"Der Alpenpokal hat für den Eisstocksport einen großen Stellenwert, da wir in unserem Sport sonst selten die Möglichkeit haben, uns einem breiten Publikum zu präsentieren", sagt deshalb auch Hannes Manfredi, seines Zeichens Präsident des steirischen Landesverbandes für Eis- und Stocksport. Mitmachen kann beim Alpenpokal jeder, ganz egal, ob Hobby- oder Profispieler. "Wir sind ein Breitensport, bei uns gibt’s nicht das große Geld zu holen. Man muss eine gewisse Freude für den Eisstocksport haben", bekräftigt Manfredi. Vor allem in der Steiermark wird diese Freude auf Eisflächen quer durch alle Bezirke geteilt.
So gibt es alleine im Raum Graz und Umgebung über 70 Vereine, aufgeteilt auf die Regionen Graz Nord West (11 Vereine), Graz Nord (11), Graz Ost (13), Graz Süd Ost (20), Graz Süd West (17) und Graz West (12). Dementsprechend groß wird auch wieder die Anzahl jener Vereine sein, die sich für den Alpenpokal qualifizieren wollen. Alle weiteren Infos dazu finden Sie im Folgenden.

Jetzt anmelden für den "Alpenpokal"

Die Anmeldung erfolgt über http://www.servustv.com/at/Themen/Sport/Servus-Alpenpokal/Anmeldung und ist bis zum 1. November möglich. Dorf findet man auch alle Termine aus den steirischen Bezirken und das Regelwerk. Wichtige Voraussetzung dabei: Jedes Team muss aus vier Spielern bestehen. Gespielt wird mit dem olympischen Eisstock, jeder darf seinen eigenen Stock benutzen (sonst wird vom Ausrichter ein Stock gestellt), Disziplin ist das Zielschießen, in den Regionen spielen die Teams um die Teilnahme an der Endrunde ihres jeweiligen Bundeslandes.

Christoph Hofer

Hannes Manfredi, Präsident der großen steirischen Eisstocksport-Familie, freut sich bereits auf die zweite Alpenpokal-Auflage. | Foto: GEPA
Das Finale steigt am 14. und 15. Jänner am Weißensee. | Foto: GEPA
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.