In der Tierwelt Herberstein wird vermehrt geheult

Foto: Christa Buchberger
2Bilder

Mit ihrem Einzug setzt der Zoologische Leiter und Tierarzt Reinhard Pichler einen weiteren Akzent in der heimischen Zoo-Landschaft: Die Tierwelt Herberstein ist der einzige österreichische Zoo, in dem es diese kanadischen Wölfe zu bestaunen gibt. Die Brüder sind 8 Monate alt und wurden im Amsterdamer Artis Zoo geboren. Sie hören auf klingende Namen wie Sequoya, Anoki und Nayati – eine Hommage an ihre Herkunft.
Die hochbeinigen, hellgrauen bis fast weiß gefärbten Tiere leben in kleinen Rudeln zusammen. Manchmal werden sie auch als Tundrawölfe bezeichnet. „Der Transport und die Eingliederung der Tiere sind wunschgemäß verlaufen und die Wölfe erkunden bereits ihr Revier“, zeigt sich Tierarzt Reinhard Pichler sehr zufrieden mit der Eingewöhnungsphase der Jungtiere.

Um die Wette geheult, wird nun bei den monatlich stattfindenden Mondscheinführungen. Die Hudson Bay Wölfe sind - neben den Polarwölfen und den Timberwölfen - bereits die dritte in der Tierwelt Herberstein beheimatete Wolfsart. Treue Herberstein-Besucher werden den Mähnenwolf in der Aufzählung vermissen. Trotz seines Namens ist der Mähnenwolf kein echter Vertreter der Wölfe, sondern ein Fuchs. Sein paraguayischer Name bedeutet übersetzt „Großer Fuchs“.

Foto: Christa Buchberger
Foto: Rebecca Stessl
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der Badesee Pinggau wird bereits gefüllt; wenn das Wetter passt, wird der Start in die Badesaison Ende Mai erfolgen. | Foto: L. Bartsch
5

Ortsreprortage Pinggau
Projekte vom Badesee bis zur Feldsiedlung

In der Marktgemeinde Pinggau sind zurzeit gleich mehrere wichtige kommunalpolititsche Projekte in Umsetzung. PINGGAU. Vom Badespaß über die Schaffung von Baugründen bis zur Sicherung der Wasserversorgung reichen die aktuellen Projekte, mit denen Bürgermeister Leopold Bartsch und seine Kollegen im Gemeinderat beschäftigt sind. Badespaß ab Ende Mai Nach zweijähriger Pause wird zurzeit der Badesee Pinggau sprichwörtlich aus dem „Dornröschenschlaf wachgeküsst“ und fit für die kommende Badesaison...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.