Das Betreuungsangebot soll verbessert werden

Paulus Hochgatterer, Andreas Karwautz, Katharina Purtscher-Penz, LR Christopher Drexler und BH Max Wiesenhofer (v.l.).
  • Paulus Hochgatterer, Andreas Karwautz, Katharina Purtscher-Penz, LR Christopher Drexler und BH Max Wiesenhofer (v.l.).
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Dem Thema „Seelische Krankheiten und Störungen im Entwicklungsverlauf“ war das bereits 16. Kinder- und Jugendpsychiatrische Symposium in Pöllau gewidmet. In Anwesenheit von Gesundheitslandesrat Christopher Drexler nahmen die Verantwortlichen rund um Primaria Katharina Purtscher-Penz zur Versorgungssituation in der Steiermark Stellung. „Neben dem Burgenland und Wien ist die Situation in der Steiermark derzeit am schlechtesten, die Versorgungssituation mit Therapieplätzen liegt unter 50 Prozent“, so der Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie Univ.-Prof. Andreas Karwautz.
Ein Vorwurf den Gesundheitslandesrat Christopher Drexler entkräften konnte: „An der Erweiterung um rund 30 Therapieplätzen im Bereich des LKH Graz Süd-West wird gearbeitet, ich rechne mit einer Umsetzung in der nächsten Legislaturperiode.“
Primaria Purtscher-Penz wies auf die Folgen einer Unterversorgung hin: „Probleme, die bei Kindern und Jugendlichen nicht gelöst werden, können im Erwachsenenalter zu negativen Effekten für die Gesellschaft führen.“

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der Badesee Pinggau wird bereits gefüllt; wenn das Wetter passt, wird der Start in die Badesaison Ende Mai erfolgen. | Foto: L. Bartsch
5

Ortsreprortage Pinggau
Projekte vom Badesee bis zur Feldsiedlung

In der Marktgemeinde Pinggau sind zurzeit gleich mehrere wichtige kommunalpolititsche Projekte in Umsetzung. PINGGAU. Vom Badespaß über die Schaffung von Baugründen bis zur Sicherung der Wasserversorgung reichen die aktuellen Projekte, mit denen Bürgermeister Leopold Bartsch und seine Kollegen im Gemeinderat beschäftigt sind. Badespaß ab Ende Mai Nach zweijähriger Pause wird zurzeit der Badesee Pinggau sprichwörtlich aus dem „Dornröschenschlaf wachgeküsst“ und fit für die kommende Badesaison...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.