Ideen für die Region und Europa

Für viele Frauen ist die Frauenberatungsstelle Leibnitz eine unerlässlich wertvolle Anlaufstelle. Kürzlich besuchten die Frauen die WOCHE Leibnitz.
  • Für viele Frauen ist die Frauenberatungsstelle Leibnitz eine unerlässlich wertvolle Anlaufstelle. Kürzlich besuchten die Frauen die WOCHE Leibnitz.
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Ein weiteres Mal macht der verein-freiraum auf sich aufmerksam: Denn nach der Neuausschreibung der europäischen Fördergelder im Integrationsbereich wurde, gemeinsam mit ISOP als Kooperationspartner, ein neues Projekt eingereicht, welches sich nicht nur für die Region, sondern auch für Europa im Hinblick auf die Entwicklung des ländlichen Raumes als interessant präsentiert.

Kommunikation verbindet
Unter dem Namen "IG KOMM", der sich als Abkürzung von "Interessensgemeinschaft Kommunikation" versteht und darauf abzieπlt, dass die Leute "übers Reden zusammenkommen", hat man es sich zum Ziel gesetzt, bestehende ISOP- und verein-freiraum-Angebote so zu kombinieren und erweitern, sodass ein neuer Mix aus Methoden und Zugängen entsteht, aber auch alte, bewährte Formate, wie Einzelberatungen und die Sozialarbeit erhalten bleiben. "'IG KOMM' wird sowohl für ÖstereicherInnen als auch MigrantInnen zur Verfügung stehen. Wer Ideen hat, wird sich einbringen können und so direkt in Kommunikation mit Europa treten können", so Eva Surma vom verein-freiraum, die zudem betont: "Wir hoffen sehr, dass das Projekt IG KOMM zustande kommt, denn die Arbeitsplätze und das Geld, das ein EU-Projekt in die Region bringen kann, sind eine gute Chance für uns, den verein-freiraum erfolgreich auch in Zukunft weiterzuführen."

Stimmen zur Integrationspolitik in Leibnitz

LAbg. Ingrid Gady: „Gelungene Integrationspolitik zeichnet sich durch landesweite Initiativen aus. Ich bin stolz, dass Leibnitz sich zum Leben in Vielfalt bekennt und mit IG KOMM einen weiteren Schritt Richtung gemeinsames Europa setzt.“
Eva Surma, verein freiraum: „Wir sind froh, dass wir mit ISOP eine renommierte Partnerin zur Umsetzung eines weiteren EU-Projektes in Leibnitz gefunden haben. Der Verein freiraum wird weiterhin den feministischen Standpunkt einbringen. Gemeinsam werden wir aber für alle in der Region lebenden Menschen zur Verfügung stehen.“
Bgm. Helmut Leitenberger: „Ich finde es enorm wichtig, dass es engagierte Vereine gibt, die sich wie der Verein freiraum und ISOP um die alltäglichen Anliegen der Menschen kümmern und mit ihnen in Kommunikation treten. Europäische Fördergelder sind hier sicher gut investiert.“
Lasse Kraack, GF des EU-Regionalmanagements Südweststeiermark: "Aktives aufeinander zugehen und einander verstehen lernen als Basis für ein gutes Zusammenleben. Ja, es braucht ein Projekt, das diesen Weg unterstützt."
Silvia Göhring, Projektleitung: „Mit EU-Geldern sollen Maßnahmen zur Integration erleichtert werden. Lebensqualität am Land bedeutet, dass alle, die in einer Region zusammen leben, sich dort auch wohlfühlen. Als Wahlleibnitzerin weiß ich die Vorzüge des Bezirks zu schätzen und blicke einer Umsetzung der Inhalte von IG KOMM freudig entgegen.“
Robert Reithofer, GF ISOP: „Die ISOP arbeitet schon seit mehr als 10 Jahren mit dem AMS Leibnitz zusammen und freut sich auf die neue Kooperation mit dem Verein freiraum. Chancengleichheit, Antidiskriminierung und Menschenrechte sind für uns zentrale Begriffe. Nicht nur in Graz, sondern auch in Leibnitz sollen innovative Sozialprojekte umgesetzt werden.“

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.