Der Fokus liegt auf der Landwirtschaft

Foto: Heinz Weeber
2Bilder

Anlässlich der österreichweiten "Woche der Landwirtschaft" wird mit zahlreichen Aktionen der Fokus auf die Leistung der Landwirtschaft für sichere Lebensmittel mit kontrollierter Herkunft, die Wirtschaft im ländlichen Raum, die Landschaftspflege und den Tourismus gelegt.

Vollerwerbsbetrieb Wallner
Im Bezirk Leoben hat Kammerobmann Robert Hafellner den Hof der Familie Johanna und Hubert Wallner in Liesing 19 in Wald am Schoberpaß ausgewählt, der auf 1260 Meter Seehöhe liegt und wo ein eigenes kleines Kraftwerk für Strom sorgt. Dabei handelt es sich um den höchstgelegenen Vollerwerbsbetrieb des Bezirkes Leoben. Die Wallners bewirtschaften 356 Hektar und sind ein Vorzeigebetrieb der Selbstvermarktung.
"Wegen der weiten Wege vom Berg war die Milchwirtschaft nicht kostendeckend, weshalb wir nun auf Mutterkuhhaltung umstellten", meint Hubert Wallner. Die rund 50 Stück Vieh werden selber am Hof und somit für die Tiere stressfrei geschlagen. Gemeinsam mit seiner Frau Johanna und Sohn Philipp wird dann das Fleisch verarbeitet, wobei höchste Fleischqualität das Ziel ist. Seit kurzem fährt er nun noch eine zweite Schiene mit Wildfleisch, das er als Frischfleisch aber auch als Schinken und Selchwürstel ab Hof verkauft.

500 bäuerliche Betriebe
Die heurige Woche der Landwirtschaft hat die UNO als internationales Jahr der bäuerlichen Familien ausgerufen. Wie Kammerobmann Robert Hafellner erklärte, sind Bauernfamilien äußerst wichtig, da die Versorgung der lokalen Bevölkerung mit Lebensmitteln des täglichen Bedarfs hauptsächlich über bäuerliche Familienbetriebe erfolgt. Der Bezirk Leoben hat bei knapp 500 bäuerlichen Betrieben ein Drittel Vollerwerbsbetriebe. Für 73 Prozent der Steiermark-Sommergäste sind laut Umfragen die gepflegte Landschaft und Natur wichtige Motive für einen Urlaub. Wee-

Foto: Heinz Weeber
Foto: Heinz Weeber
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.