Imposanter Rückblick der Feuerwehr St. Stefan ob Leoben

Foto: KK
2Bilder

ST. STEFAN. Im großen Saal des Gasthauses Bechter konnte Kommandant HBI Eberhard Hochstaffl neben seinen zahlreich erschienenen KameradInnen auch Bürgermeister Ronald Schlager, Vizebürgermeisterin Cornelia Frühwirth, Gemeindekassier Gernot Wallner, Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Manfred Harrer, Abschnittskommandant ABI Herbert Edlinger, Ehrendienstgrade, Abordnungen der Nachbarfeuerwehren Kaisersberg, Kraubath, St. Michael sowie Polizei und Roten Kreuzes willkommen heißen.
Nach einer Gedenkminute an den verstorbenen Kameraden Johann Gross vermittelte Schriftführer Jürgen Achamer den imposanten Rückblick der Feuerwehr St. Stefan und Feuerwache Lobming.

Stolze Stundenzahl und 140 Jahre FF St. Stefan

54 technische Einsätze und zehn Brandeinsätze verlangten von den 62 aktiven Feuerwehrkameraden eine Einsatzleistung von 942 Stunden. Dazu kommen noch die zahlreichen Stunden für Übungen, Aus- und Weiterbildungen, technische Dienste, Bereitschaften, Brandsicherheitswachen, Verwaltung und die Aufbringung finanzieller Mittel durch Veranstaltungen. Für die Sicherheit der Bevölkerung in ihrem Einsatzbereich investierten die beiden Feuerwehren schlussendlich insgesamt 9.271 freiwillig geleistete Arbeitsstunden.
Das vergangene Jahr stand aber auch ganz im Zeichen der 140-Jahr-Feierlichkeiten, wo viele Aktionen gesetzt wurden.

Jugendarbeit

Stolz ist Kommandant Hochstaffl auch auf die Feuerwehrjugend, die wöchentlich ihre Ausbildung absolviert. Mit HLM Josef König jun. und HBM Leonhard Eisner hat die Wehr auch zwei kompetente Ortsjugendbeauftragte, die über die tollen Leistungen ihrer Schützlinge Bericht erstatteten.
Mit den vier Jugendlichen sowie FM Johannes Puder, FM Karl Fresner jun. und FM Fabian Diethard, die bei der Wehrversammlung ihr Gelöbnis leisteten, ist es auch mit der Zukunft dieser freiwilligen Institution gut bestellt.
Grußworte der Ehrengäste mit dem Dank über die großartigen Leistungen im abgelaufenen Jahr sowie Glückwünsche an HBI Eberhard Hochstaffl und OBI Heinz Wölfl, die beide kürzlich ihren 50. Geburtstag feierten, beendeten die Wehrversammlung der FF St. Stefan ob Leoben.

Foto: KK
Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
"Josh" wird bei den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" in Kindberg am 8. Mai auf der Bühne stehen.  | Foto: Michael Strini
4

"Mürzhofner Spring Vibes"
Der Countdown zur Premiere läuft

Der Countdown zu den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" am 8. Mai 2024 läuft und damit auch der Countdown zum Auftritt von "Josh" in Kindberg. Mit dabei an diesem Abend ist auch Singer-Songwriter Alexander Eder sowie Moderator und DJ "Daniel Düsenflitz". Karten sind noch in allen Kategorien erhältlich. KINDBERG. "Cordula Grün", "Expresso & Tschianti", "Martina" oder "Ich gehör repariert": Hits hat der österreichische Musiker "Josh" schon einige. Derzeit auf Deutschland-Tournee, gibt der Sänger am...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl
Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.