Bildungsforscher: "Immigration ist eine Chance"

Österreich gehen die jungen Leute aus - Bildungsforscher Dornmayr sieht die Immigration als Chance für die Wirtschaft. | Foto: MEV
  • Österreich gehen die jungen Leute aus - Bildungsforscher Dornmayr sieht die Immigration als Chance für die Wirtschaft.
  • Foto: MEV
  • hochgeladen von Linda Osusky

Die Lehrlingszahlen gehen seit 2009 kontinuierlich zurück, heißt es aus dem Institut für Bildungsforschung und Wirtschaft (ibw). 2015 erreichte die Zahl der Lehrlinge mit 109.963 erneut ein Rekordtief. Das sind knapp 22.000 weniger als im Krisenjahr 2008. Im Superlehrlingsjahr 1980 registrierte die Wirtschaftskammer noch 194.089 Lehrlinge.

Immer weniger Lehrbetriebe

Auch die Zahl der Lehrbetriebe nimmt seit Jahren kontinuierlich ab. "Jedes Jahr gibt es 1.000 Lehrbetriebe weniger, weil die jungen Leute fehlen", sagt Bildungsforscher Helmut Dornmayr vom ibw im Gespräch mit den Regionalmedien Austria.

Mehr Pensionierungen

Die Folgen des demografischen Wandels werde die Wirtschaft in zwei bis drei Jahren zu spüren bekommen, so Dornmayr. 2016 wird laut Berechnungen der Statistik Austria erstmals die Zahl der Pensionierungen die der Berufseinsteiger deutlich übertreffen. "Immigration ist hier eine Chance für die österreichische Wirtschaft", sagt Dornmayr.

Das könnte Sie auch noch interessieren:
* Hotelbranche startet Imagekampagne
* Blum kocht auch nur mit Wasser

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.