Lagerhäuser starten mit Radio und wollen noch mehr Nahversorger sein
Die Lagerhaus-Kette der Raiffeisen Ware Austria (RWA) ließ unlängst aufhorchen: So geht man ab sofort in 50 Lagerhäusern mit einem eigenen Einkaufsradio „on air“.
ÖSTERREICH. Bis 2017 gibt es "Radio Lagerhaus" dann an weiteren 50 Standorten. "Radio Lagerhaus bietet angenehme Unterhaltungsmusik und interessante Informationen aus dem Lagerhaus-Markt und kann über das Internet von jedermann weltweit gehört werden", sagt RWA-Generaldirektor Reinhard Wolf im Gespräch mit den Regionalmedien Austria.
Und was gibt es sonst noch Neues? Beim Baumarkt-Angebot will Wolf nach dem Aus von Baumax die Lagerhäuser noch stärker als ländlichen Nahversorger positionieren und wie er sagt "verstärkt auf hochwertige Eigenmarken setzen."
Online-Handel ist Thema
Ein Zukunftsthema bei der RWA ist auch der Online-Handel. Wolf: "Die Digitalisierung im Handel ist eine spannende Herausforderung, der wir uns in den nächsten Monaten stellen werden."
Wertmäßig 2015 "leichter Umsatzrückgang"
Und wie lief eigentlich 2015? "Die Ergebnisse 2015 stehen noch nicht fest. Aber mengenmäßig sind unsere Umsätze gestiegen." Wertmäßig, so Wolf, sei der Umsatz, der 2014 bei 2,5 Milliarden Euro lag, wegen niedriger Preise bei Getreide und Heizöl leicht gesunken. In Osteuropa verläuft die Entwicklung im Agrargeschäft laut Wolf "sehr zufriedenstellend". Und der Markteintritt in Rumänien im Jahr 2015 sei hervorragend gelungen.
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