Voestalpine und Verbund arbeiten gemeinsam an grünem Wasserstoff

Eder und Anzengruber intensivieren die Zusammenarbeit, die über die bloße Stromlieferung hinausgeht. | Foto: Voestalpine/Verbund
  • Eder und Anzengruber intensivieren die Zusammenarbeit, die über die bloße Stromlieferung hinausgeht.
  • Foto: Voestalpine/Verbund
  • hochgeladen von Linda Osusky

ÖSTERREICH. Die Klimaziele stellen die energieintensive Industrie vor nahezu unlösbare Probleme, heißt es aus dem Stahlkonzern. Eine Umstellung auf grünen Strom würde zu einem Mehrbedarf von jährlich 33 TWh aus dem externen Stromnetz führen, sagte Wolfgang Eder, Vorstandsvorsitzender der Voestalpine, bei einer Pressekonferenz in Wien. Als Lösung wird in der Branche die wasserstoffbasierte Stahlerzeugung gehandelt, die allerdings noch Zukunftsmusik ist. "Aus heutiger Sicht könnte dies erst in 20 Jahren Realität werden", so Eder.

Pilotanlage für grüne Wasserstofferzeugung

Die strategische Kooperation zwischen Voestalpine und Verbund umfasst vier Bereiche, unter anderem eine Forschungsinitiative zum Thema Wasserstoff in deren Rahmen bis Ende des Jahres eine Pilotanlage in Linz errichtet werden soll. Ziel ist es zu zeigen, dass die Herstellung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien machbar ist. Die Kosten für das Projekt bewegen sich laut Verbund-Vorstandschef Wolfgang Anzengruber im Bereich von 20 Millionen Euro.

Forderungen an die Politik

Die beiden Vorstandschefs appellierten auch an die Politik. "Es reicht nicht Verträge zu unterschreiben", sagte Eder im Hinblick auf das Pariser Klimaabkommen. Anzengruber wünscht sich eine Klima- und Energiestrategie für Österreich, die dann auch umgesetzt wird. Kritik übte Eder an der EU-Kommission, von der er Transparenz bei den CO2-Zertifikaten fordert. "Wird es hier Obergrenzen geben und wenn ja, bis in welcher Höhe? Denn steigt der Preis auf 40 oder 50 Euro pro Tonne CO2, dann können wir unsere Standorte in Europa schließen", so Eder.

Lesen Sie auch:

* voestalpine-Chef Wolfgang Eder: "Österreich liegt ganz vorne"
* Verbund-Chef Anzengruber: "Atomenergie hat in Europa keine Zukunft"

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.