Fassprobenverkostung im Bildungszentrum für Wein- und Obstbau Silberberg

Ein Prosit auf den Weinjahrgang 2016: (v.l.) Die Kellermeister Klaus Fischer und Josef Auer mit Eva Lehner (TV Leibnitz-Südsteiermark) und Silberberg-Dir. Anton Gumpl.
40Bilder
  • Ein Prosit auf den Weinjahrgang 2016: (v.l.) Die Kellermeister Klaus Fischer und Josef Auer mit Eva Lehner (TV Leibnitz-Südsteiermark) und Silberberg-Dir. Anton Gumpl.
  • hochgeladen von Heribert G. Kindermann, MA

Vom Welschriesling bis zum La Grande Finale mit prickelndem Silberberger-Ball-Sekt spannte sich der weite Verkostungsbogen, den Kellermeister Klaus Fischer und Josef Auer sowie Dir. Anton Gumpl spannten.
Bereits abgefüllt sind vom Weinjahrgang 2016 aus dem Landesweingut Silberberg bis dato lediglich der Welschriesling und der Zweigelt Rosé. Alle anderen Silberberger Weine präsentierten sich in einem sehr jugendlichen Stadium als Fassproben.
"Wir sind ein offenes Haus mit einem offenen Keller und zeigen deshalb gerne unsere Jungweine her", betonte Schulleiter Dir. Anton Gumpl vom Bildungszentrum für Obst- und Weinbau Silberberg. In diesem Reifestadium sei es besonders interessant und wichtig, so Dir. Gumpl, was die Kellermeisterarbeit, die Kreativität und das Vorausdenken des Kellermeisters ausmache: "Jetzt, im jugendlichen Alter des Weines, wird nämlich der Grundstein dafür gelegt, wie sich der Wein im gereiften Zustand in zwei Jahren präsentieren wird!"

Der Späfrost und seine Folgen

"Im Frühjahr hat der Spätfrost die Weingärten hart getroffen. Auch der Sommer war wettermäßig durchwachsen. Im Herbst konnten die Reben in Bezug auf die Reife wieder viel aufholen. Ende August zur Hauptlesezeit hatten wir wunderschönes Wetter", blickte Kellermeister Fischer auf das Weinjahr 2016 zurück. Als Folge des Spätfrostes konnte man in Silberberg 2016 lediglich 30 Prozent einer durchschnittlichen Traubenernte einbringen. Trotzdem habe man, so Dir. Gumpl auf den Zukauf von Trauben verzichtet.
Neben noch nicht klaren Jungweinen aus 2016, wie etwa Gelber Muskateller, Grauburgunder Schlossberg, Riesling Kitzeck und Lagen-Jungweinen wie Annaberg Weißburgunder, Meletin Sauvignon Bio oder Sauvignon Steinbruch kredenzte man dem interessierten Weinpublikum auch den im großen Holz gereiften Chardonnay Trebien 2015 oder den Maische vergorenen MG Sauvignon blanc und Grauburgunder. Sehr interessant zeigte sich aber auch der BOS (Best of Silberberg) Sauvignon blanc. An Rotweinen kamen Zweigelt 2016 und Zweigelt 2011 ins Verkostungsglas.

Premiere für Netzwerk-Wein

Aus der Not eine Tugend gemacht hat man in Silberberg, weil es aus dem Weinjahr 2016 keinen Weißburgunder Klassik geben wird. Daher wurde aus der südtiroler Weinbauschule Laimburg und der baden-württenbergischen Weinbauschule Weinsberg Weißburgunder zugekauft. Das neue Schulprojekt nennt sich Netzwerk-Wein 2016. Der Cuvée besteht zur Hälfte aus Silberberger Weißburgunder und zu je einem Viertel aus Südtiroler und Baden-Württenbergischen Weißburgunder.

La Grande Finale

Ebenfalls ein Schulprojekt aus Silberberg ist der "La Grande Finale 2014", der heurige Ball-Sekt 2017. Aus dem Weinjahrgang 2014 entstand nach entsprechender Reife ein prickelndes Vergnügen, das die Ballbesucher genießen dürfen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Traditionelles Grillen über Holzkohle | Foto: panthermedia
3

Genießen unter freien Himmel
Neue Grillmethoden hoch im Kurs

Fürs Grillen gibt es im Sommer immer einen geeigneten Platz: im eigenen Garten und auf der Terrasse, im Park und am Badesee. Am häufigsten  wird jedoch im Garten oder auf der Terrasse gebrutzelt, wobei die Grillsaison immer früher, meist schon im April, beginnt. Sommerzeit ist Grillzeit. Wenn die Temperaturen wärmer werden, ist es Zeit, Outdoorküche und Co. zu aktivieren. Grillmethoden aus anderen Ländern werden hierzulande immer beliebter, Gas- und Holzkohleöfen haben Konkurrenz bekommen, hier...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.