Landjugend suchte die besten Forstler

Die Sieger sind beim Landesentscheid am 9. Mai vertreten. | Foto: KK
3Bilder
  • Die Sieger sind beim Landesentscheid am 9. Mai vertreten.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Eva Heinrich-Sinemus

Rund 30 Teilnehmer kamen aus den Landjugend Bezirken Deutschlandsberg und Voitsberg, um die besten Forstler der Region zu küren.

Die Besten gesucht

Die Landjugendlichen mussten sich in den Kategorien Zielhacken, Präzisionsschnitt, Kombinationsschnitt sowie dem Kettenwechseln beweisen. Bei diesen Stationen war nicht nur Schnelligkeit sondern auch das Geschick der Forstbegeisterten gefragt, jeder Fehler kostete wertvolle Punkte und somit auch den Sieg.
Nicht nur in der Praxis ist es wichtig, dass sich die Teilnehmer auskennen. Auch das theoretische Wissen brachte in diesem Jahr viele Punkte. Sowohl ein Theorietest als auch ein Waldlehrpfad, wo unsere Teilnehmer Pflanzen, Hölzer und Schädlinge erkennen mussten, gehörte zu diesem Wettbewerb.

Mitte des Nachmittages konnte der erste Teil des Wettbewerbs abgeschlossen werden, denn die fünf Besten aus jeder Altersklasse traten im Finale bei dem gefürchteten Fallkerb- & Fällschnitt gegeneinander an.
Unter den strengen Augen unserer Juroren konnte in der Wertungsklasse „Landjugend II“ Johannes Fasching (Ortsgruppe Geistthal), der Bezirksagrarkreisreferent von Voitsberg, den Vorjahressieger und Bezirksobmann von Deutschlandsberg Matthäus Edegger (OG Freiland) schlagen. Dicht auf den Fersen, waren Patrick Kremser (3. Platz) und Lukas Weinberger (4. Platz) aus der LJ Soboth (DL).
Auch beim Nachwuchs ging es heiß her, hier dominierte eindeutig Voitsberg. Platz 1 ging an Maximilian Kainz (OG Edelschrott), vor Christoph Oswald (OG Modriach) und Daniel Jantscher (OG Geistthal).

Spannender Landesentscheid wartet

Die vier Besten aus jeder Landjugendklasse holten sich das Ticket für den Landesentscheid am 9. Mai in der FAST Pichl und werden unsere Bezirke stolz vertreten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.