Lipizzaner, Wein und mehr

Empfang bei der Lipizzaner Gala: Bramauer, Tüchler, Niggas, Metlar, Brandner, Hoffer, Gürtler & die Bereiter der Spanischen Hofreitschule, Kainz, Gach, NAbg. Amon, Jirka, Machater. | Foto: Sven Raters
  • Empfang bei der Lipizzaner Gala: Bramauer, Tüchler, Niggas, Metlar, Brandner, Hoffer, Gürtler & die Bereiter der Spanischen Hofreitschule, Kainz, Gach, NAbg. Amon, Jirka, Machater.
  • Foto: Sven Raters
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Erstmals agierte der Tourismussektor in Form des Regionalverbandes Süd-West-Steiermark als Triebfeder für eine neuartige Wirtschaftsoffensive des ICS: Wirtschaftstourismus nennt sich das jüngst kreierte „Schmankerl“, welches in Form ausgewählter Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Forschung & Tourismus von 9. bis 11. Juni in Zürich Gusto auf heimische Qualität machte.

Dass die Steiermark ein außergewöhnlicher Nährboden für internationalen Erfolg ist, stellten die aus dem weststeirischen Piber stammenden Lipizzanerpferde am vergangenen Wochenende bei Jubiläumsaufführungen zu „450 Jahre Spanische Hofreitschule“ in Zürich unter Beweis. Doch nicht nur diese - auch die steirische Schmankerlecke zeigte sich von ihrer feinsten Seite. Die Hofkäserei Deutschmann kredenzte kulinarische Leckerbissen. Schilerol Erfinder Machater konnte mit seiner spritzigen Erfrischung überraschen und natürlich ist der steirische Wein Erfolgsgarant, wenn es darum geht, bei Genussspechten zu punkten. Die edlen Tropfen kamen aus den Weingütern Potzinger, Südsteiermark und Machater, Weststeiermark.

Ziel der Reise war die Etablierung nachhaltiger Wirtschaftsbeziehungen und die Repräsentation der Kultur- & Genussregion Steiermark. Erich Bramauer, Wirtschaftsinkubator und Netzwerker aus Bärnbach ist überzeugt:
"Unsere Wirtschaftsreise in die Schweiz hat uns deutlich gemacht warum die Schweiz das Prädikat Innovationsweltmeister trägt. Nirgends ist sonst die Zusammenarbeit der Universitäten und der Wirtschaft so intensiv wie dort. Unsere Wirtschaft hat aber gute Chancen im Tourismus und im Export zu punkten. Daher sollten wir künftig auf dem Schweizer Markt aktiver werden."
Thomas Brandner, GF des Regionalverbandes Süd-West-Steiermark freut sich, dass der Tourismus als Brückenbauer zunehmend an Achtung gewinnt: „Die Reise hat gezeigt, dass Wirtschaftsbeziehungen vom touristischen Angebot begünstigt werden. Im Gegenzug profitiert der Tourismus von einer erfolgreichen Wirtschaft mit internationaler Gästefrequenz.“
Künftig wird in der Angebotspolitik den Wirtschaftsreisenden eine erhöhte Aufmerksamkeit gewidmet. „Unser Konzept, die Vernetzung von Wirtschaft und Tourismus zu forcieren, hat sich als erfolgreich erwiesen und wird allenfalls weiterverfolgt“, zieht Delegationsleiter und Obmann des Außenhandels der WKO Steiermark Manfred Kainz Bilanz.

Ob die westlichen Österreich-Nachbarn stärker von der steirischen Wirtschaftskompetenz beeindruckt sind, oder ob Sie dem steirischen Wein und den herzhaften Schmankerln erlegen sind, das lässt sich nicht so genau sagen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Traditionelles Grillen über Holzkohle | Foto: panthermedia
3

Genießen unter freien Himmel
Neue Grillmethoden hoch im Kurs

Fürs Grillen gibt es im Sommer immer einen geeigneten Platz: im eigenen Garten und auf der Terrasse, im Park und am Badesee. Am häufigsten  wird jedoch im Garten oder auf der Terrasse gebrutzelt, wobei die Grillsaison immer früher, meist schon im April, beginnt. Sommerzeit ist Grillzeit. Wenn die Temperaturen wärmer werden, ist es Zeit, Outdoorküche und Co. zu aktivieren. Grillmethoden aus anderen Ländern werden hierzulande immer beliebter, Gas- und Holzkohleöfen haben Konkurrenz bekommen, hier...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.