Leibnitz: Rund 500 Wanderer nahmen ihr Binkerl

80Bilder

Zum Auftakt der Frühjahrssaison 2016 im südsteirischen Weinland riefen die Tourismusverbände Sulmtal Sausal und Die besten Lagen.Südsteiermark am Samstag zur gemeinsamen Binkerlwanderung auf: Rund 500 Wanderlustige - über die Bezirksgrenzen hinweg - folgten der Einladung, packten ihr Binkerl samt Haselnussstecken und wanderten aus verschiedensten Himmelsrichtungen (es gab vier Treffpunkte) zum Buschenschank Schneeberger in Pernitsch.

Gemeinsames Ziel in Pernitsch

Die gut gelaunten Wanderer wurden am Ziel von "Die jungen Südsteirer" musikalisch empfangen und verbrachten gemeinsam einen unterhaltsamen Nachmittag.
Heimschuh-Bgm. Alfred Lenz übergab sein noch befülltes Binkerl an Heidi Schneeberger - immerhin gab es auch auf der Zwischenstation in Pernitsch (Familie Rudorfer) die Möglichkeit zur Stärkung.
Auch Vors. Robert Dirnböck (TV Sulmtal Sausal) trennte sich von seinem Binkerl und überreichte es schmunzelnd der Gastgeberin: "Meines ist leer, ich hatte eine längere Wanderzeit und nahm eine Stärkung zu mir." Einen Einkehrschwung legten die Teilnehmer aus Großklein mit Bgm. Johann Hammer (ein regelmäßiger Mariazell-Geher) und St. Johann/S. kommend u.a. am Königsberg ein.
Vors. Dino Kada und Guido Jaklitsch (Die besten Lagen.Südsteiermark) stand die Freude ins Gesicht geschrieben - rund 120 Leute wanderten von Leibnitz aus mit. Auch Rudi Hubrisek (Alpenverein Leibnitz) schnürte die Wanderschuhe und schloss sich der Runde an. Ebenfalls stark vertreten: Kitzeck, St. Andrä-Höch mit Bgm. Rudolf Stiendl, Gleinstätten und St. Nikolai im Sausal. Karl Lenz (ORF Radio Steiermark) begleitete die Binkerwanderung. "Der Wettergott legte für uns eine Nachtschicht und sorgte für ideales Wanderwetter", brachte es Bgm. Lenz auf den Punkt.
Bei einer herzhaften Buschenschankjause und einer Verlosung mit tollen Preisen fand die gelungene Veranstaltung ihren Abschluss.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.