"Hilfe für Nepal" füllt das Volkshaus bis zum letzten Platz

Christa Leodolter und ihr Ehemann Reimund Nentwig-Leodolter (rechts im Bild) sind begeisterte Bergsteiger und Freunde Nepals - daher wollte man nach der Erdbebenkatastrophe nicht tatenlos zuschauen sondern helfen.
15Bilder
  • Christa Leodolter und ihr Ehemann Reimund Nentwig-Leodolter (rechts im Bild) sind begeisterte Bergsteiger und Freunde Nepals - daher wollte man nach der Erdbebenkatastrophe nicht tatenlos zuschauen sondern helfen.
  • hochgeladen von Simon Pirouc

ST. MICHAEL. Am Anfang waren es die Berge, welche die beiden Mediziner Christa Leodolter und ihren Ehemann Reimund Nentwig-Leodolter ins ferne Nepal zogen, später war es die Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft der Menschen vor Ort, welche die Steirer immer wieder zur Rückkehr ins Land am Dach der Welt bewegten. Durch die schweren Erdbeben im April dieses Jahres kamen tausende Nepalesen um, weitere zehntausende wurden verletzt. "Das war auch der Grund, warum wir etwas von der Herzlichkeit die wir dort erfahren haben zurückgeben wollten", erzählt die Medizinerin.
Zurückgeben will man etwas in Form von Sachgütern und Hilfe - und da Spenden in der Regel nicht vom Himmel fallen lud man zum Benefizkonzert ins Volkshaus St. Michael um für die Opfer der Katastrophe zu sammeln.

Grandioses Programm

Der Veranstaltungssaal war bis zum Bersten gefüllt und die Besucher wurden nicht enttäuscht. Mit Nummern von Grease und aus Mary Poppins eröffnete der Kinderchor Leoben unter Leitung von Ingrid Neugebauer den Abend und bewies, dass man trotz des jugendlichen Alters stimmgewaltig auftritt. Es folgten die Pianistin Almut Teichert, die mit einigen luftigen Klaviersonaten für offene Münder sorgte, das Trio Renaissance Consort, Julia Pauer mit einem der acht klassischen indischen Tänze, das Jazz-Ensemble Iberer + Friends und und und...
Vor der Pause wurde in einer "amerikanischen Versteigerung" noch eine Skulptur des Künstlers Thomas Valtingoier versteigert.
Alles in Allem ein großartiger Abend mit außergewöhnlichen Künstlern - und das für den guten Zweck! Die Gesamteinnahmen der Veranstaltung kommen der Nepal-Hilfe des Ehepaares Leodolter zugute. Im Herbst wollen die bergsteigenden Ärzte nach Asien reisen und die Hilfe zu den Menschen vor Ort bringen.

Man kann noch helfen

Wer die Aktion von Christa Leodolter und Reimund Nentwig-Leodolter unterstützen will, hat weiterhin die Möglichkeit zu spenden.

Spendenkonto: Hilfe für Nepal
IBAN: AT69 2081 5000 2499 4436

Die Initiatoren bitten darum, dass man bei einer Überweisung seine E-Mail-Adresse angibt.
Simon Pirouc

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
"Josh" wird bei den ersten "Mürzhofener Spring Vibes" in Kindberg am 8. Mai auf der Bühne stehen.  | Foto: Michael Strini
4

"Mürzhofener Spring Vibes"
Der Countdown zur Premiere läuft

Der Countdown zu den ersten "Mürzhofener Spring Vibes" am 8. Mai 2024 läuft und damit auch der Countdown zum Auftritt von "Josh" in Kindberg. Mit dabei an diesem Abend ist auch Singer-Songwriter Alexander Eder sowie Moderator und DJ "Daniel Düsenflitz". Karten sind noch in allen Kategorien erhältlich. KINDBERG. "Cordula Grün", "Expresso & Tschianti", "Martina" oder "Ich gehör repariert": Hits hat der österreichische Musiker "Josh" schon einige. Erst am Wochenende heimste er bei der...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.