Ein Tag im Zeichen der Schafe

Schäferin Svenia Paul im angeregten Gespräch mit interssierten Besuchern.
6Bilder
  • Schäferin Svenia Paul im angeregten Gespräch mit interssierten Besuchern.
  • hochgeladen von Markus Weilbuchner

HAUS IM ENNSTAL. Bei schönem Sommerwetter fanden sich auch dieses Jahr wieder viele Einheimische, aber auch etliche Urlaubsgäste im Zielstadion des Hauser Kaiblings ein, um beim alljährlichen Almlammfest dabei zu sein.
Eröffnet wurde das Programm mit einem ökumenischen Gottesdienst. Nach der Begrüßung spielte die Marktmusikkapelle Haus im Festzelt auf. Die Kinder-Tanzgruppe „D’ Kufstoana z’ Weißenbach“ zeigten auch dieses Jahr wieder ihr tänzerisches Können. Am Nachmittag sorgte die Musikgruppe „Bergwelt Schwung“ für Stimmung. Im Zielgelände wurde den Gästen auf mehreren Ständen regionale Köstlichkeiten der Ennstaler Bäuerinnen angeboten, außerdem präsentierte die Landjugend steirische Weine und Fruchtsäfte.

Einzug der Schafe

Auch für die Kleinen gab es einiges zu erleben. Neben einer Hüpfburg konnten sich die Kinder bei einem Streichelzoo, beim Ponyreiten oder Schminken austoben. Das Ereignis des Tages war aber zweifelsfrei der Einzug von Schäferin Svenia Paul mit ihrer Herde. Die 27-Jährige ist die einzige weibliche Schäferin Österreichs, sie wacht den ganzen Sommer lang über rund 700 Schafe. Gemeinsam mit ihrem Hund „Gipsy“ führt sie die Schafherde über die grünen Pisten des Hauser Kaiblings.
Insgesamt konnten die Veranstalter bei freiem Eintritt mehr als 4000 Gäste begrüßen. Noch bis September haben Wanderer die Möglichkeit, auf Svenia Paul und ihre Schafe am Hauser Kaibling zu treffen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.