... und alle spielten mit

Schon zum zweiten Mal wird „Die Fledermaus“ inszeniert. Die Premiere ist am Samstag, 19. September 2015. Foto: Theaterrunde Murau
6Bilder
  • Schon zum zweiten Mal wird „Die Fledermaus“ inszeniert. Die Premiere ist am Samstag, 19. September 2015. Foto: Theaterrunde Murau
  • hochgeladen von Hannah Leitner

Vor 25 Jahren hat alles begonnen. Mit „Lumpazivagabundus“ ging die erste Aufführung der Theaterrunde Murau über die Bühne - seitdem begeistert das Ensemble rund um Regisseur Wolfgang Atzenhofer das Publikum Jahr für Jahr.

Infiziert vom Theater-Virus

Viele wurden schon damals mit dem Theater-Virus infiziert und sind dem Verein treu geblieben. Natürlich sind manche gegangen, dafür immer wieder Neue dazugekommen. Wieviele Mitglieder die Theaterrunde Murau heute hat, lässt sich nicht genau sagen. Zum „harten Kern“ mischen sich bei den Operettenspielen hochkarätige Solisten, bei den Adventspielen gibt‘s Unterstützung von jungen Schauspieltalenten ab 6 Jahren. Willkommen ist seit 25 Jahren jeder, der spielen möchte - wieder gehen fällt dafür umso schwerer.

Gut gemixt

Nicht nur die Mitglieder erzählen vom „Theaterrunden-Zauber“, der sie so fesselt. Auch das Publikum weiß, dass die Atzenhofer-Inszenierungen irgendwie anders sind. Beliebte Bühnenklassiker, in schmackhaften Portionen serviert und gewürzt mit einer Brise Kuriosem und einem ordentlichen Schuss Humor. Gemixt mit Murauer Charme und Schauspielern, die sich für nichts zu blöd sind. „Geht nicht, gibt‘s nicht“ zeigen auch immer wieder die Bühnengestalter, die selbst den kargen AK-Saal in eine Opernlocation oder eine Festhalle verwandeln und immer wieder mit realistischen Kulissen begeistern. Und das schon seit 25 Jahren.

"Die Fledermaus" im Anmarsch

Dass die Würze bis heute geblieben ist, zeigt die Theaterrunde demnächst wieder bei den 18. Operettenspielen. Inszeniert wird „Die Fledermaus“, der bekannte Klassiker von Johann Strauß. Was das Publikum erwartet, wird noch nicht verraten. Nur das eine: Ein echter Atzenhofer eben.

18. Operettenspiele

Inhalt von "Die Fledermaus": Eisenstein lässt den Notar Dr. Falke nach einer Ballnacht betrunken und als Fledermaus verkleidet am Morgen durch die Straßen irren. Dieser will sich nun an Eisenstein rächen. Wie es bei der „Rache der Fledermaus“ vor sich geht, erzählt diese Operette, in der sich Aristokraten, Bürger und Dienstboten auf einem Fest vergnügen. Man verbrüdert sich und jeder gibt vor, jemand anderer zu sein. Schlussendlich ist doch nur der Champagner an allem schuld ...
Vorstellungstermine: 19. September (Premiere), 25. und 26. September sowie 2., 3. und 4. Oktober, jeweils um 19 Uhr (4. Oktober, um 17 Uhr). Alle Vorstellungen finden im AK-Saal Murau statt.
Ermäßigte Vorverkaufskarten sind im Tourismusbüro Murau (03532/2720), in der Stadtgemeinde Murau (03532/2220) und bei Raiffeisenbanken erhältlich.
Infos: www.operettemurau.at.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.