Weiße Steiermark
Der Winter ist zurück, Temperatursturz um 20 Grad

Die Ponies in St. Oswald ob Eibiswald haben sichtlich Spaß im Neuschnee. | Foto: Regionalmedien
9Bilder
  • Die Ponies in St. Oswald ob Eibiswald haben sichtlich Spaß im Neuschnee.
  • Foto: Regionalmedien
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Fast die gesamte Steiermark präsentiert sich am Dienstag schneebedeckt. Die Temperaturen sind innerhalb von nur zwei Tagen um mehr als 20 Grad gefallen. Am Mittwoch soll es wechselhaft weitergehen.

STEIERMARK. "Nein, wir werden die Lifte nicht noch einmal anwerfen", schmunzelt Kreischberg-Geschäftsführer Karl Fussi. Obwohl er die Möglichkeit dazu jetzt wohl wieder hätte. "Im Tal ist es momentan schneebedeckt, am Berg hat es bis zu 20 Zentimeter", berichtet er. Nachsatz:

"Das ist nicht ungewöhnlich und kommt im April immer wieder mal vor."
Karl Fussi, Kreischberg

Temperatur stark gefallen

Ungewöhnlich ist aber das kräftige Wechselspiel: Am Wochenende wurden in der Steiermark noch stellenweise Temperaturen um die 30 Grad gemessen. Nur zwei Tage später zeigt das Thermometer in der Obersteiermark zwischen 0 und 4 Grad an. "Damit ist es um über 20 Grad kälter als am Wochenende", heißt es auch bei Geosphere Austria, vormals Zamg.

Auf der Mugel ist der Winter zurück. | Foto: Roman Weißmüller
  • Auf der Mugel ist der Winter zurück.
  • Foto: Roman Weißmüller
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Wechselhaft am Mittwoch

Dazu ist die Schneefallgrenze auf unter 1.000 Meter Seehöhe gefallen, stellenweise sogar unter 600 Meter. Große Teile der Steiermark zeigten sich am Dienstag schneebedeckt. Die Regen- und Schneeschauer sollen aber bis zum Abend großteils abklingen, der Mittwoch bringt allerdings erneut wechselhaftes Wetter. Von dichten Wolken über Schauer, Regen und Schnee wird so ziemlich alles dabei sein. Sonnige Abschnitte sind nur im Süden des Landes zu erwarten. Die Schneefallgrenze pendelt sich zwischen 800 und 1.300 Metern Seehöhe ein.

Mehr zum Thema:

"Das Auto sollte man im Notfall stehen lassen"
Kältefront bringt Allergiepause und Schwefelregen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.