„Gemeinsam können wir Schutz garantieren“

Seit 1975 ist Helmut Vasold aktives Feuerwehrmitglied. Vor 20 Jahren wurde er Bereichskommandant im Bezirk Murau und ist heute für 26 freiwillige Feuerwehren und zwei Betriebswehren mit insgesamt rund 1.140 aktiven Mitgliedern verantwortlich.

MZ: Hat sich die Struktur der Feuerwehren durch die Fusionen verändert?
Vasold:
Wir hatten immer mehr Gemeinden als Feuerwehren, deshalb hat uns die Fusion nicht wirklich getroffen. In Neumarkt gibt es jetzt eben fünf Wehren - verzichten wollen wir auf keine einzige, da jeder einzelne Mensch wichtig ist.

MZ: Was sind aktuell die größten Herausforderungen in Murau?
Vasold:
Die Einsatzbereiche haben sich in den letzten Jahren gewandelt. Früher waren wir hauptsächlich für den Brandschutz zuständig, heute werden wir zu immer mehr technischen Einsätzen gerufen. Die Palette reicht von Verkehrsunfällen bis hin zum Katastrophendienst.

MZ: Wird es schwieriger, freiwillige Helfer zu finden?
Vasold:
Es wird garantiert schwieriger. Man sieht es bei der Jugend, dort hinken wir nach. Früher hatte man als Jugendlicher die Möglichkeit, mit der Feuerwehr viel herumzukommen. Doch die Zeiten haben sich gewandelt, die Jugend ist heute von Haus aus viel mobiler.

MZ: Wie geht die Feuerwehr mit flexibleren Arbeitszeiten in den regionalen Betrieben um?
Vasold: Unser Stammpersonal ist in den Firmen gut verankert, im Einsatzfall bekommen sie frei. Wir versuchen, das nicht überzustrapazieren. Außerdem ist es nachgewiesen, dass ehrenamtliche Feuerwehrleute ihre Aufgaben im Beruf trotzdem gewissenhaft erledigen und gegebenenfalls Überstunden machen.

MZ: Wie kamen Sie eigentlich zur Feuerwehr?
Vasold:
Alles begann mit der Feuerwehrjugend. Wir waren, wie man so schön sagt, „ein richtiges Gretzl beinand“. Jetzt bin ich schon seit 1975 dabei und seit 1995 Bereichsfeuerwehrkommandant.

MZ: Was war Ihr bisher schwierigster Einsatz?
Vasold:
Es gab einen Wohnhausbrand in Prethal, bei dem zwei Kinder ums Leben gekommen sind. Das war für mich auf alle Fälle der einprägsamste Einsatz.

MZ: Wir suchen die beliebteste Feuerwehr - welche würden Sie wählen?
Vasold:
Alle Wehren in meinem Bezirk! Sowohl die Kleinste als auch die Größte. Nur gemeinsam können wir die gute Betreuung garantieren und für genügend Schutz sorgen. Mir sind alle gleich lieb.

Hier geht´s zur Feuerwehr-Wahl.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.