Die Bierstadt wird erweitert

Geschäftsführer Josef Rieberer (r.) und Braumeister Johann Zirn. Foto: Waldhuber
  • Geschäftsführer Josef Rieberer (r.) und Braumeister Johann Zirn. Foto: Waldhuber
  • hochgeladen von Stefan Verderber

MURAU. Über vier Millionen Euro nimmt die Brauerei Murau heuer für verschiedene Projekte in die Hand. Höhepunkt dabei ist sicher die Eröffnung der "Brauerei der Sinne" im April. Herzstück ist das mehr als 30 Jahre alte Brauereimuseum, dessen Ausstellungsfläche erweitert wird.

Anstoß

Ab April können sich die Besucher über die Produktion des Gerstensaftes hautnah informieren. Im Hof des Gebäudes entsteht ein begehbarer Brunnen, der die Verkostung des Brauwassers möglich macht. "Das gesamte Projekt soll nicht nur einen Mehrwert vermitteln, sondern auch der touristischen Entwicklung einen Anstoß geben", sagt Geschäftsführer Josef Rieberer. Jährlich werden rund 25.000 Besucher erwartet.

Bierapotheke

Ergänzend zur "Brauerei der Sinne" entsteht in Muraus ältestem Gebäude in der Anna Neumann-Straße die erste österreichische Bierapotheke. Hier wird es bald Bierseife, Biershampoo oder Biermarmelade zu kaufen geben. Entstehen soll ein gemischter Handels-, Gastro- und Kulturbetrieb als Ergänzung zum Biermuseum.

Mehr darüber in der aktuellen Murtaler Zeitung.

Info

Murauer Bier hat im Vorjahr 253.000 Hektoliter Bier und Mischgetränke produziert. Der Umsatz lag bei rund 33 Millionen Euro. Derzeit sind 180 Mitarbeiter beschäftigt.
100 Dinge, die man erlebt haben muss
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.