Zukunftsweisend und historisch

Landesrat Johann Seitinger und LAbg. Erwin Gruber gratulieren Franz Derler zum Ortsparteiobmann der neuen Gemeinde Birkfeld.
28Bilder
  • Landesrat Johann Seitinger und LAbg. Erwin Gruber gratulieren Franz Derler zum Ortsparteiobmann der neuen Gemeinde Birkfeld.
  • hochgeladen von Anneliese Grabenhofer

Als einen besonderen Fusionsparteitag, der historisch in Erinnerung bleiben wird, bezeichnete LAbg. Erwin Gruber das Treffen der ÖVP-Politiker im Gasthof Birkfelderhof. "Mit dem Zusammenschluss entsteht ein Bollwerk im Feistritztal," unterstrich Gruber, der auch die neue Organisationsstruktur vorstellte.
Formal bleiben alle fünf ÖVP-Ortsparteiorganisationen bestehen, doch rechtskräftig fungiert die im Rahmen des Ortsparteitages beschlossene Trägerschaft.
Zu 100 Prozent aller Anwesenden wurde Birkfelds Gemeindechef Franz Derler zum neuen ÖVP-Ortsparteiobmann der neuen Gemeinde Birkfeld gewählt. Als Stellvertreter stehen ihm die beiden Bürgermeister Rudolf Grabner (Koglhof) und Franz Tiefengraber (Waisenegg) zur Seite.
Durch die Fusion soll der Jugend eine Perspektive geboten werden. Arbeitsplätze sichern und schaffen sind weitere Schwerpunkte. Durch das Miteinander aller fünf Gemeinden können diese und viele andere Voraussetzungen leichter geschaffen werden, so der einheitliche Tenor der ÖVP-Politiker.
Landesrat Hans Seitinger bezeichnete das Beispiel Birkfeld als Vorreiterrolle. "Dadurch entsteht ein neuer Kraftplatz in dieser Region. Es ist ein zukunftsweisender, historischer Schritt," so Seitinger und wähnte die Vereine als Seelen und Herzstücke einer Gemeinde.
Birkfelds Vizebürgermeister Heinz Schabreiter las die bereits nominierten ÖVP-Kanditaten für die Gemeinderatswahl 2015 vor.
Durch die Fusionierung der Gemeinden Birkfeld, Gschaid, Haslau, Koglhof und Waisenegg entsteht die drittgrößte Gemeinde mit mehr als 5000 Einwohnern im Bezirk Weiz.
Es war dies nach Gleisdorf, Fladnitz, Anger und Gersdorf, der fünfte ÖVP-Fusionsparteitag im Bezirk. Weitere sechs folgen noch.
Ab 1. Jänner 2015 wird es im Bezirk statt der bisher 54 nur mehr 31 Gemeinden geben.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der Muttertag ist ein besonderer Tag, an dem wir die bedingungslose Liebe und Fürsorge unserer Mütter feiern und ihnen für ihre Rolle in unserem Leben danken. | Foto: ChristArt - Fotolia

Wir wünschen alles Gute zum Muttertag!

Am 12. Mai ist Muttertag! Die schönste Gelegenheit um unseren Müttern für alle ihre Liebe, Fürsorge, Geduld und Opferbereitschaft zu danken und ihre wichtige Rolle in unserem Leben zu würdigen!  GRAZ-UMGEBUNG. Mit ihrer Umarmung kann sie selbst den größten Schmerz heilen, dank ihrer Ratschläge und ihrem offenen Ohr lösen sich Probleme viel schneller, ihrer Geduld und Fürsorge ist es zu verdanken, dass man selbst nach einem miesen Tag wieder lächelt. Die Liebe einer Mama ist bedingungslos und...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • PR-Redaktion
Anzeige
Spielbetrieb ab Juni am neuen Beachvolleyball-Platz in der Gemeinde Haselsdorf-Tobelbad. Das freut auch Ortschef Hubert Holzapfel. | Foto: MeinBezirk.at
3

Ortsreportage Haselsdorf-Tobelbad
Nicht nur der Beachvolleyball-Platz ist neu

Es geht rasant dahin: Neuer Beachvolleyball-Platz, Straßen und Gehsteig-Sanierungen und Glasfaserausbau. HASELSDORF-TOBELBAD. In Zukunft wird es noch schneller in der Gemeinde Haselsdorf-Tobelbad. Die Rede ist vom Internet, denn der Glasferausbau in der Kommune steht so gut wie in den Startlöchern. Knapp 200 Interessierte kamen zu der Bürgerversammlung, in der das Projekt von A1 näher beschrieben wurde. Bis zu 93 Prozent der Bevölkerung können mit diesem Hochleistungs-Internet und nach...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • WOCHE Graz-Umgebung

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.