Leise, stimmungsvoll und regional verwoben – Die Advents- und Weihnachtszeit im Eschenhof Semriach

Harmonikaspieler des berühmten Harmonikabauers Parz bei der 55 + auf der Grazer Messe. Die Familie Parz wird gemeinsam mit Hausleiterin Gabi Kainz auch den 4. Adventsonntag im Eschenhof gestalten.
3Bilder
  • Harmonikaspieler des berühmten Harmonikabauers Parz bei der 55 + auf der Grazer Messe. Die Familie Parz wird gemeinsam mit Hausleiterin Gabi Kainz auch den 4. Adventsonntag im Eschenhof gestalten.
  • hochgeladen von Hans Flasch

Bei der 55+ auf der Grazer Messe waren sie mit fetziger steirischer Musik die Attraktion am Pflege mit Herz Stand. Am 4. Adventsonntag werden sie mit den gleichen Instrumenten vorweihnachtliche Stimmung in den Festsaal des Eschenhofs in Semriach zaubern: Die Musikanten des berühmten Harmonikabauers Parz. Nur ein Highlight der Adventszeit im Eschenhof Semriach. Manches schaut dabei sehr banal aus, ist aber genau das, was die Mannschaft der Pflege mit Herz als ihren eigentlichen Betreuungsauftrag sieht.

Normalität

„Die Weihnachtszeit hat im Eschenhof so normal begonnen, wie sie in jeder Familie normalerweise auch beginnt. Mit dem Flechten des Adventkranzes,“ berichtet Frau Irmgard Treichler, eine Kollegin aus der Abteilung Lebensqualität der Pflege mit Herz, „Bei unseren Bewohnerinnen haben wir sehr viele, die ihr Leben lang Hausfrauen waren. Daher wird als Vorbereitung auf Weihnachten auch bei uns im Eschenhof in den kommenden Tagen und Wochen viel gemeinsam gebacken werden. Eben weil es die BewohnerInnen ein Leben lang gerne getan haben. Wir beobachten jedes Jahr, mit welcher Freude und welchem Eifer sie dabei sind!“

Ziel: Hohe Lebensqualität für BewohnerInnen

Monika Mühlbacher, Pflegedirektorin der Pflege mit Herz, dazu: „Biographiearbeit und Normalität sind neben der Lebensqualität die wichtigsten Grundprinzipien der Pflege mit Herz Betreuungsphilosophie. Unsere BewohnerInnen wohnen und leben bei uns. Sie sollen das bis zum Ende möglichst normal mit sehr hoher Lebensqualität tun können. Dort wo sie dazu Unterstützung brauchen, greift unsere bestens qualifizierte Pflegemannschaft ein.“

Regional eingebunden

Zur Hebung der Lebensqualität der BewohnerInnen sieht sich auch Gabi Kainz, die Hausleiterin des Eschenhofs, verpflichtet: „Ich gestalte den 4. Adventsonntag im Eschenhof mit Gedichten und Geschichten selbst. Die Familie Parz umrahmt ihn musikalisch. Das freut uns besonders, weil es uns auch sehr wichtig ist, die BewohnerInnen weiter erleben zu lassen, dass sie Teil des regionalen gesellschaftlichen Gefüges sind. So gestaltet Pfarrer Benedikt Fink nicht nur die Adventkranzweihe zum Auftakt der stillsten Zeit des Jaheres sondern ist seit vielen Jahren schon Gast bei unserer Bewohnerweihnachtsfeier.“.

Auch Außergewöhnliches ist normal

Etwas ganz Außergewöhnliches hat der Eschenhof im Advent doch vor: Das Herbergsuchen. Mit BewohnerInnen, Herbergsbild und weihnachtlichen Liedern will Hausleiterin Gabi Kainz auch den Ulmenhof (einem von derzeit insgesamt 6 Pflege mit Herz Häusern in der Steiermark) besuchen. Aber Moment: Herbergsuchen geht man auch sonst wo nur in der Adventszeit. Also doch nur Normalität, auch zur Weihnachtszeit im Eschenhof.

Wo: Eschenhof, 8102 Semriach auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der Muttertag ist ein besonderer Tag, an dem wir die bedingungslose Liebe und Fürsorge unserer Mütter feiern und ihnen für ihre Rolle in unserem Leben danken. | Foto: ChristArt - Fotolia

Wir wünschen alles Gute zum Muttertag!

Am 12. Mai ist Muttertag! Die schönste Gelegenheit um unseren Müttern für alle ihre Liebe, Fürsorge, Geduld und Opferbereitschaft zu danken und ihre wichtige Rolle in unserem Leben zu würdigen!  GRAZ-UMGEBUNG. Mit ihrer Umarmung kann sie selbst den größten Schmerz heilen, dank ihrer Ratschläge und ihrem offenen Ohr lösen sich Probleme viel schneller, ihrer Geduld und Fürsorge ist es zu verdanken, dass man selbst nach einem miesen Tag wieder lächelt. Die Liebe einer Mama ist bedingungslos und...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • PR-Redaktion
Anzeige
Spielbetrieb ab Juni am neuen Beachvolleyball-Platz in der Gemeinde Haselsdorf-Tobelbad. Das freut auch Ortschef Hubert Holzapfel. | Foto: MeinBezirk.at
3

Ortsreportage Haselsdorf-Tobelbad
Nicht nur der Beachvolleyball-Platz ist neu

Es geht rasant dahin: Neuer Beachvolleyball-Platz, Straßen und Gehsteig-Sanierungen und Glasfaserausbau. HASELSDORF-TOBELBAD. In Zukunft wird es noch schneller in der Gemeinde Haselsdorf-Tobelbad. Die Rede ist vom Internet, denn der Glasferausbau in der Kommune steht so gut wie in den Startlöchern. Knapp 200 Interessierte kamen zu der Bürgerversammlung, in der das Projekt von A1 näher beschrieben wurde. Bis zu 93 Prozent der Bevölkerung können mit diesem Hochleistungs-Internet und nach...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • WOCHE Graz-Umgebung

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.