Neue Mittelschule Stainz überraschte mit 4.541,45 Euro

Die Heimstätte von knapp einem Dutzend Klienten
10Bilder
  • Die Heimstätte von knapp einem Dutzend Klienten
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Den humanitären Gedanken zu pflegen dient die jährlich durchgeführte Sammelaktion an der Neuen Mittelschule Stainz. „Das Ergebnis sollte im Ort verbleiben“, entschied sich die Lehrerkonferenz heuer für die Werkstätte Mosaik.
Die Organisation der groß angelegten Aktion lag in den Händen von Bernadette Leonhard, die einen Besuch einer Mosaik-Delegation in der Schule organisierte. „Die Gäste waren in allen Klassen“, war die Fachlehrerin von der Akzeptanz bei den Schülern beeindruckt. Die Folge? Die Schüler stürzten sich mit Vehemenz in die Aktion. So kamen etwa in der 1a, der Klasse von Bernadette Leonhard, über eintausend Euro zusammen. Ganz besonders stach das Duo Vanessa Baier und Nadine Kiendl heraus, die es zusammen auf 432 Euro brachte. Nicht minder tüchtig zeigten sich Marcel Hackl (3d) mit 159,60, Sharleen Höhn (2a) mit 147,50 und Hannah Katzarofski (2b) mit 125 Euro.
Am vergangenen Mittwoch dann der große Tag: Die 1a-Klasse samt Lehrerinnen Bernadette Leonhard, Elfriede Harzl und Direktor Peter Nöhrer überreichte den Betrag an Leiterin Ingrid Lourenco. Die eingebrachte Summe verlangt großen Respekt ab: Auf der Überreichungsurkunde waren 4.541,45 Euro vermerkt.
Beim Rundgang durch die Werkstätte konnten sich die Kinder ein Bild von den Tätigkeiten der Klienten machen. Das Gesehene und Erlebte verstärkte die Schüler der 1a-Klasse in ihrer Überlegung, sich in Form einer gedanklichen Partnerschaft künftig stärker mit dem Mosaik auszutauschen.

Wo: Mosaik, 8510 Stainz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.