Eltern-Kind-Bildung in der Marktgemeinde Straden

20Bilder

Einen guten Start legten die Verantwortlichen um den Familienreferenten der Marktgemeinde Straden Robert Frauwallner mit ihrem Vortrag „Medienkompetenz“ hin, ist doch der Medienkonsum der Kinder doch immer wieder eine große Herausforderung für die Eltern in ihrer Erziehungsverantwortung. Mag. Michael Sailer von VIVID gab den interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern Tipps, unterlegt mit vielen Beispielen aus seiner reichen Erfahrung und ohne mit dem Zeigefinger zu drohen, wie der sinnvolle Umgang mit all den „neuen“ Medien gelingen kann. Alles mit Maß und Ziel, Vieles immer wieder angesprochen in der Familie und durch das Nützen von Alternativen, wie Spielen drinnen und im Freien, Kontakt mit Freunden und anderes mehr, die von den Kindern höher bewertet werden als Fernsehen und Computerspielen. Wie wichtig dieses Thema für Eltern und Großeltern ist, zeigt die große Schar der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. „Bei diesen Veranstaltungen sind die Eltern zweifache Gewinner: Einmal, weil sie viel Neues im Umgang mit ihren Kindern erfahren konnten und zweitens, weil eine Bildungsprämie durch die Marktgemeinde Straden winkt“, so Robert Frauwallner. Die nächste Veranstaltung zum Thema „Kinder überfordern?!“ mit Dr. Philip Streit findet am 14. April im Haus der Vulkane in Stainz statt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.