Bio-Schwein gibt's nun auch online

Bestes Bio-Schweinefleisch aus dem Pretal gibt's sich auf der Plattform www.nahgenuss.at. | Foto: Lukas Sauseng
2Bilder
  • Bestes Bio-Schweinefleisch aus dem Pretal gibt's sich auf der Plattform www.nahgenuss.at.
  • Foto: Lukas Sauseng
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Der Name "Nahgenuss" lässt vermuten, dass das Gute nicht fern liegt. Dem ist auch so. Die Online-Plattform nahgenuss.at, sie seit Mai aktiv ist, verbindet Globalität mit Regionalität und dem Bio-Gedanken. Konkret hat man die Möglichkeit, ein Viertel Bio-Schwein im World Wide Web direkt vom Bauern aus der Region zu erwerben. Das Tier wird erst dann geschlachtet, wenn alle vier Viertel vekauft sind. "Die Idee dahinter ist, alle Teile eines Schweins zu verwerten. Denn eigentlich sind alle Teile eines Schweines wertvoll und zum Kochen geeignet", erklärt Geschäftsführer Micha Beiglböck.
Er will mit der Plattform den direkten Kontakt zwischen Kunden und Bio-Schweinebauern herstellen, beste Qualität zu leistbaren Preisen per Mausklick bieten und erreichen, dass gutes Schweinefleisch wieder wertgeschätzt wird.

Bio aus dem Pretal

Am Projekt beteiligt ist auch ein Betrieb aus der Südosteiermark. Und zwar der Biohof von Gottfried und Rosi Krenn im Pretal in Kapfenstein. Die Familie beheimatet am Hof neben Bio-Schweinen auch noch einige Rinder und vertreibt neben Frischfleisch unter anderem auch noch Speck und Aufstriche. 1998 hat man auf Bio umgestellt.
Von der Plattform ist man begeistert. "Die Idee ist einzigartig. Man kann das ganze Schwein verkaufen. Auch der Kunde profitiert. Er holt das Fleisch direkt vom Produzenten. Die Herkunft ist also zu 100 Prozent nachvollziehbar", so Gottfried Krenn.

Bestes Bio-Schweinefleisch aus dem Pretal gibt's sich auf der Plattform www.nahgenuss.at. | Foto: Lukas Sauseng
Mit dabei: Rosi und Gottfried Krenn aus der Gemeinde Kapfenstein. | Foto: Lukas Sauseng
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.