02.09.2016, 10:28 Uhr

Flora 2016: Unsere Blumen in der Auslage

Ausgezeichnet: Für die Blumenpracht rund um den Dorfteich in Salsach erhielt der Dorfgestaltungsverein den Sonderpreis. (Foto: KK)

Die Blumenpracht im Süden des Bezirks brachte Preise beim Landesblumenschmuckbewerb ein.

Insgesamt 38.000 Profi- und Hobbygärtner versuchten bei der 57. Auflage des Steirischen Blumenschmuckwettbewerbes, der Flora 2016, ihr Glück. Jubeln durften bei der Abschlussveranstaltung im oststeirischen Großwilfersdorf auch Vertreter aus dem Süden des Bezirks Südoststeiermark.

Gelungene Premiere

So freute sich der Dorfgestaltungsverein Salsach aus der Gemeinde Deutsch Goritz über einen Sonderpreis für die Blumenpracht rund um den Dorfteich Salsach. Für die rund 80 Mitglieder war es ein ganz besonderer Erfolg, da sie nach zwei aktiven Jahrzehnten das erste Mal beim Bewerb angetreten sind. "Für uns ist das eine besondere Anerkennung. Wir werden wahrscheinlich auch kommendes Jahr wieder am Blumenschmuckbewerb teilnehmen", so Vereinskassier Josef Tischler stolz.
Auch in den Einzelbewerben gelangen heimische Erfolge. In der Kategorie "Gärten" gab es für Renate und Franz Hödl aus Gosdorf in der Gemeinde Mureck Silber. Der Schaugarten von Renate Kummer, ebenfalls aus Gosdorf bei Mureck, wurde in der Sparte "Gewerbliche Gärten" auch mit Silber ausgezeichnet.
Für besondere Leistungen im öffentlichen Bewerb bzw. die Gestaltung des Dorfplatzes und des Vorplatzes der Volksschule wurde der Ortsteil Ratschendorf in der Gemeinde Deutsch Goritz mit einer Flora prämiert. Ebenfalls eine Flora wurde an die Marktgemeinde Tieschen für die Gestaltung vom Kirchenvorplatz vergeben.

Der Blumenschmuckbewerb

Teilnehmer: 38.000 Hobby- und Profigärtner
Bewertungskriterien: Um die Sieger des Bewerbs zu ermitteln,
wurden im Rahmen einer ersten Bewertungsrunde die aussichtsreichsten Kandidaten von lokalen Juroren herausgefiltert.
Eine Landesjury, bestehend aus Gärtnern, Bürgermeistern, Tourismusobleuten und Blumenexperten, machte sich anschließend ein Bild von den 900 Einzelobjekten.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.