Flora 2016: Unsere Blumen in der Auslage

Ausgezeichnet: Für die Blumenpracht rund um den Dorfteich in Salsach erhielt der Dorfgestaltungsverein den Sonderpreis. | Foto: KK
  • Ausgezeichnet: Für die Blumenpracht rund um den Dorfteich in Salsach erhielt der Dorfgestaltungsverein den Sonderpreis.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Insgesamt 38.000 Profi- und Hobbygärtner versuchten bei der 57. Auflage des Steirischen Blumenschmuckwettbewerbes, der Flora 2016, ihr Glück. Jubeln durften bei der Abschlussveranstaltung im oststeirischen Großwilfersdorf auch Vertreter aus dem Süden des Bezirks Südoststeiermark.

Gelungene Premiere

So freute sich der Dorfgestaltungsverein Salsach aus der Gemeinde Deutsch Goritz über einen Sonderpreis für die Blumenpracht rund um den Dorfteich Salsach. Für die rund 80 Mitglieder war es ein ganz besonderer Erfolg, da sie nach zwei aktiven Jahrzehnten das erste Mal beim Bewerb angetreten sind. "Für uns ist das eine besondere Anerkennung. Wir werden wahrscheinlich auch kommendes Jahr wieder am Blumenschmuckbewerb teilnehmen", so Vereinskassier Josef Tischler stolz.
Auch in den Einzelbewerben gelangen heimische Erfolge. In der Kategorie "Gärten" gab es für Renate und Franz Hödl aus Gosdorf in der Gemeinde Mureck Silber. Der Schaugarten von Renate Kummer, ebenfalls aus Gosdorf bei Mureck, wurde in der Sparte "Gewerbliche Gärten" auch mit Silber ausgezeichnet.
Für besondere Leistungen im öffentlichen Bewerb bzw. die Gestaltung des Dorfplatzes und des Vorplatzes der Volksschule wurde der Ortsteil Ratschendorf in der Gemeinde Deutsch Goritz mit einer Flora prämiert. Ebenfalls eine Flora wurde an die Marktgemeinde Tieschen für die Gestaltung vom Kirchenvorplatz vergeben.

Der Blumenschmuckbewerb

Teilnehmer: 38.000 Hobby- und Profigärtner
Bewertungskriterien: Um die Sieger des Bewerbs zu ermitteln,
wurden im Rahmen einer ersten Bewertungsrunde die aussichtsreichsten Kandidaten von lokalen Juroren herausgefiltert.
Eine Landesjury, bestehend aus Gärtnern, Bürgermeistern, Tourismusobleuten und Blumenexperten, machte sich anschließend ein Bild von den 900 Einzelobjekten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.