Migration bewegt auch die Museen

2Bilder

"Der Steirische Museumstag ist ein Wanderzirkus und alljährlich zentraler Treff der Mitarbeiter", erklärte Evelyn Kaindl-Ranzinger vom Veranstalter Musis. Im Vorjahr fand der Museumstag in Graz zum Thema Mobilität statt, heuer wählte man die Ottersbachmühle als Veranstaltungsort und "Migration und Mobilität im Spiegel von Museumssammlungen" als Thema. "Die Ottersbachmühle ist zwar kein Museum, hat aber musealen Charakter und ist mit Rudolf Strohmeier und seinem Team ein großartiger Partner", so Kaindl-Ranzinger weiter. Mit dem Leitthema wollte man nicht auf aktuelle und akute Situationen eingehen, aber einen tieferen Blick in die Sammlungen werfen.

Werte vermitteln
Leitvorträge, eine Diskussionsrunde und vier Arbeitsgruppen bestimmten das ganztägige Programm des Museumstages.
"Wir wollten weg von der aktuellen Situation und stellten uns die Frage, was in den Sammlungen drinnen ist", so Johann Köck von Musis. Als Hauptreferenten holte man Michael Weese, den wissenschaftlichen Leiter des Landesmuseums Burgenland in die Ottersbachmühle. "Wir beschäftigen uns schon seit einigen Jahren mit diesem Thema", so Weese. Das Burgenland ist historisch stark von Zu- und Abwanderung betroffen. Er verweist auf die starke Abwanderung von Burgenländern nach Amerika und die Flucht der Ungarn im Jahr 1956. Innerhalb der Neuaufstellung des Landesmuseums wurden auch Begriffe wie kulturelle Vielfalt, Pluralität und Diversität zur Diskussion gestellt. "Wir sind auch gefordert, Werte zu vermitteln", so Weese.

Orte der Begegnung
Heute finden in Museen auch Begegnungscafés und Deutschunterricht statt. "Eine Sprache kann man in einem Museum auf spielerische Art erlernen", betonte Eva Fürstner vom Museum der Wahrnehmung in Graz. Dort hat man auch viel Erfahrung mit Schülergruppen und Mitarbeiter mit Migrationshintergrund.
Ein Best-Practice-Beispiel steuerte am Museumstag David Kranzelbinder vom Pavelhaus mit dem Projekt "Lebenswege - Zivljenjske poti" bei, in dem das Thema "Slowenische Gastarbeiterinnen in der Steiermark" aufgearbeitet wurde.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.