Mit viel Spaß Deutsch lernen und sprechen

"Nachdem wir gehört haben, dass Flüchtlinge nach Mureck kommen, haben wir sofort beschlossen, diese Menschen willkommen zu heißen", so Nicoletta Bloc aus Mureck. Bei ersten Kontakten wurde klar, dass ein Austausch meist nur in Englisch oder mit Händen und Füßen möglich war. Das hat Bloc, Martha Weiß und Wolfgang Schüers veranlasst, Deutsch-Kurse zu organisieren und dafür auch den Verein "Deutsch - lass uns reden" zu gründen.
"Letztendlich ist Sprache sehr wichtig, um in einem fremden Land leben zu können, Arbeit zu finden oder eine Ausbildung zu machen", hebt Bloc hervor. Ob die Flüchtlinge jedoch von Beginn an Sprachkurse bekommen, hängt zu einem großen Teil vom Engagement der Bevölkerung ab. Ein Engagement, dass die Mitglieder des Vereins nun schon seit einigen Monaten zeigen. Wo in anderen Orten meist nur ein Deutsch-Kurs pro Woche angeboten wird, wird in Mureck in vier Gruppen mehrmals in der Woche unterrichtet. Ein Problem ist oft auch die Schrift. Der Verein bietet daher auch Alphabetisierungskurse für Anfänger und Fortgeschrittene an. "Das Schöne ist, dass die Fortgeschrittenen uns tatkräftig beim Unterrichten der Anfänger unterstützen", betont Martha Weiß.
"Alles, was wir machen, ist ein Beitrag zur Integration. Neben dem Deutschlernen stehen Kontakt, Austausch und miteinander Spaß haben für uns im Vordergrund", so Bloc.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.