Straden: Doppelter Bonus für Eltern

Familienreferent Robert Frauwallner (vorne) mit dem Arbeitsteam der Eltern-Kind-Bildung und Bgm. Gerhard Konrad (l.).
  • Familienreferent Robert Frauwallner (vorne) mit dem Arbeitsteam der Eltern-Kind-Bildung und Bgm. Gerhard Konrad (l.).
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

"Für fast alles gibt es einen Führerschein – für die Mutter- und Vaterrolle aber nicht", erklärt Anneliese Puntigam, Direktorin der Volksschule Straden. Um Eltern in der Kindererziehung zu unterstützen, hat eine Arbeitsgruppe in Straden ein Eltern-Kind-Bildungsprogramm zusammengestellt. Die Vertreter der Eltern-Kind-Gruppe Stainz, der Kirchenzwerge, der Volksschule, der NMS und des Pfarrkindergartens Straden haben darauf geachtet, dass das Angebotsspektrum die Zielgruppe von der Zeit der Schwangerschaft bis hin zum 15. Lebensjahr bzw. der Pubertätsphase der Kinder begleitet.
Die Gemeinde rund um Bürgermeister Gerhard Konrad bietet einen speziellen Anreiz für potenzielle Nutzer des Programms. Für den Besuch der ersten zehn Veranstaltungen gibt es eine Förderung im Wert von 200 Euro. Besucht man weitere zehn Events, winken erneut 200 Euro. Somit setzt man einen weiteren Meilenstein in puncto Familienfreundlichkeit. Spezielle Förderungen für den Nachwuchs der Gemeinde sind ohnehin nichts Neues. So gewährleistet man etwa Erstklässlern der Volksschule und der Neuen Mittelschule mit je 150 Euro eine Starthilfe. Für Neugeborene wird in Straden ein Sparbuch mit 200 Euro angelegt.

Großeltern mit an Bord

Der Eltern-Kind-Bildungspass, in dem die besuchten Veranstaltungen vermerkt werden, kann laut Stradens Familienreferent Robert Frauwallner auch von den Großeltern genutzt werden. Karl Lenz, Direktor der Neuen Mittelschule Straden, betont, dass die ältere Generation für die Wissensvermittlung unverzichtbar ist.

Die kommenden Veranstaltungen

10. März: Medienkompetenz
14. April: Kinder überfordern oder unterfordern?
19. Mai: Ermutigung
3. Oktober: Grenzen setzen
9. November: Abenteuer Pubertät
Veranstaltungsort: Haus der Vulkane in Stainz bei Straden

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.