Montagsakademie startet in die ersehnte zweite Runde

Wissen für alle: Das Team um Helmut Saurugg (2.v.l.) und Bürgermeister Josef Ober (r.) machen freie Bildung im BSZ möglich.
  • Wissen für alle: Das Team um Helmut Saurugg (2.v.l.) und Bürgermeister Josef Ober (r.) machen freie Bildung im BSZ möglich.
  • hochgeladen von Katrin Tasch

FELDBACH. Die Montagsakademie widmet sich im Studienjahr 2016/17 dem Leitthema „Krisen - Ängste, Solidarität, Vernunft?" Wissenschaftliche Vorträge werden allgemein verständlich aufbereitet. 12 Vorlesungen werden via Livestream von der Karl-Franzens-Universität in 19 regionale Einrichtungen übertragen. Weiterbildung ist so frei zugänglich.
Mit 1.550 Personen im Studienjahr 2015/16 zählte die Montagsakademie in der Aula des Bundesschulzentrums (BSZ) Feldbach zur meistbesuchten Außenstelle. Helmut Saurugg, Leiter der Montagsakademie Feldbach, erklärt: „Die Vorträge stehen allen Bürgern offen. Bereits letztes Jahr zeigten die anschließenden Diskussionen das große Interesse der Bevölkerung an dieser Form der Wissensvermittlung." Bürgermeister Josef Ober fügt hinzu: „Die Veranstaltungen unterstützen Feldbach dabei, sich als Bildungsstadt zu positionieren."
Zum Auftakt der Serie startet der gebürtige Schützinger Universitätsprofessor Gottfried Kirchengast zum Thema Klimawandel.

Nächster Termin
„Herausforderung Klimaschutz - können wir den Klimawandel noch einbremsen?" am 17. Oktober, 19 Uhr im BSZ mit Univ.-Prof. Mag. Dr. Gottfried Kirchengast.
Infos zur Liveübertragung: montagsakademie.uni-graz.at/de/information/regionen

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Spezialbehandlungen lassen die Energien wieder fließen.  | Foto: Katrin Meitz
4

Vulkanlandhotel Legenstein
Wellness und Ruhe in einer neuer Dimension

Das Hochwasser im Sommer des Vorjahres hat auch das Vulkanlandhotel Legenstein nicht verschont. Im Zuge der Renovierungsarbeiten in der Wellnesslandschaft hat man besonders auf die Aspekte Achtsamkeit und Nachhaltigkeit geachtet.  BAIRISCH KÖLLDORF. Wer einen Kraftplatz abseits der bekannten Touristenpfade sucht, der ist im Vulkanlandhotel Legenstein im Herzen von Bairisch Kölldorf in der Gemeinde Bad Gleichenberg bestens aufgehoben. Das 4-Sterne-Hotel steht u.a. für eine exzellente Küche und...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.