Fast 1,4 Milliarden Euro bewegt

Walter Zach (M.) mit Oliver Kröpfl und Birgit Pucher von der Konzernkommunikation.
  • Walter Zach (M.) mit Oliver Kröpfl und Birgit Pucher von der Konzernkommunikation.
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Seit 190 Jahren gibt es die Steiermärkische Sparkasse. Damit ist sie das älteste Geldinstitut in der Steiermark. Was die Region Südoststeiermark unter der Leitung von Walter Zach betrifft, ist die Bank ein sicherer Arbeitgeber in der Region. Rund 100 Mitarbeiter beschäftigt die Steiermärkische Sparkasse in der Region Südoststeiermark.
40.800 Kunden werden an 14 Standorten in den Bezirken Südoststeiermark und Fürstenfeld betreut. Das entspricht einem Volumen von 1.364 Millionen Euro. Dass jährlich rund 2.500 neue Kunden hinzukommen, ist für Regionalleiter Walter Zach Indiz für hohe Zufriedenheit mit den Finanzdienstleistungen. In einem internen Regionenranking nach Betriebskennzahlen ist das Institut in der Südoststeiermark landesweit Erster.
Laut dem gebürtigen Fehringer Oliver Kröpfl, dem Leiter des Generalsekretariats, ist das Jahr 2014 gut gelaufen. In den 190 Jahren habe man in der Steiermark ohnehin noch nie einen Verlust erwirtschaftet. Der Konzernjahresüberschuss vergangenes Jahr beträgt 84 Millionen Euro.
Die Erfolgsfaktoren für die positive Bilanz haben die Verantwortlichen schnell ausgemacht. Neben der guten Zusammenarbeit mit den Kunden am Markt und den Investitionen mit Augenmaß in die Infrastruktur ist vor allem das risikofreie Kerngeschäft Garant für schwarze Zahlen. "Wir spekulieren nicht auf den internationalen Märkten", so Kröpfl. Eine Krise habe man daher nie erlebt.

Daten und Fakten

Kunden: 40.800
Mitarbeiter: rund 100
Standorte: 14
Kundenvolumen: 1.364 Mio.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Spezialbehandlungen lassen die Energien wieder fließen.  | Foto: Katrin Meitz
4

Vulkanlandhotel Legenstein
Wellness und Ruhe in einer neuer Dimension

Das Hochwasser im Sommer des Vorjahres hat auch das Vulkanlandhotel Legenstein nicht verschont. Im Zuge der Renovierungsarbeiten in der Wellnesslandschaft hat man besonders auf die Aspekte Achtsamkeit und Nachhaltigkeit geachtet.  BAIRISCH KÖLLDORF. Wer einen Kraftplatz abseits der bekannten Touristenpfade sucht, der ist im Vulkanlandhotel Legenstein im Herzen von Bairisch Kölldorf in der Gemeinde Bad Gleichenberg bestens aufgehoben. Das 4-Sterne-Hotel steht u.a. für eine exzellente Küche und...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.