Diözesanbischof Krautwaschl in Voitsberg

Dechant Erich Linhardt und Bischof Wilhelm Krautwaschl mit BH Hannes Peißl und Vize-Bgm. Walter Gaich. | Foto: Cescutti
2Bilder
  • Dechant Erich Linhardt und Bischof Wilhelm Krautwaschl mit BH Hannes Peißl und Vize-Bgm. Walter Gaich.
  • Foto: Cescutti
  • hochgeladen von Harald Almer

Für Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl ist es ein großes Anliegen, vielen Menschen zu begegnen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Ganz bewusst stellt er sich den Freuden und Hoffnungen, Ängsten und Sorgen der Menschen in den Regionen. "Wir sind Kirche, weil wir miteinander als Christen in den Fußstapfen Jesu unterwegs sind. jeder auf seine persönliche Weise.", so Bischof Krautwaschl. Daher wird er alle acht Regionen der Steiermark besuchen, um dort haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter persönlich kennenzulernen. Das erste Treffen fand am 23. Juni im Haus des Lebens in Voitsberg statt. Gastgeber war Dechant Erich Linhardt, der ab September Generalvikar der Diözese Graz-Seckau wird. Auch Linhardts Nachfolger als Pfarrer von Voitsberg, Gerald Krempl, nahm an dem Treffen teil. Den Höhepunkt bildete die gemeinsame Eucharistiefeier, zu der viele Gläubige aus der Region gekommen waren. Die Voitsberger Pfarrkirche war bis auf den letzten Platz und darüber hinaus besetzt. Die vielen Mitfeiernden begrüßten Bischof Krautwaschl mit Applaus. Bei der anschließenden Agape nahm sich Bischof Krautwaschl für viele persönliche Gespräche und natürlich für viele Selfies Zeit. "Er hat immer ein Lächeln im Gesicht", freut sich eine Voitsbergerin über ihre Begegnung. Am Nachmittag traf der neue Diözesanbischof alle hauptamtlichen Mitarbeiter der Region Voitsberg und führte mit ihnen Gespräche, um sie und ihre Arbeit kennenzulernen. "Man hat das Gefühl, unsere Fragen sind ihm ein echtes Anliegen.", meint der Religionslehrer Roland Schinnerl. Die Termine in den anderen Regionen der Steiermark finden im Herbst statt.

Dechant Erich Linhardt und Bischof Wilhelm Krautwaschl mit BH Hannes Peißl und Vize-Bgm. Walter Gaich. | Foto: Cescutti
Der neue Bischof geht auf die Menschen zu und sucht das Gespräch mit ihnen. Fototermine inklusive. | Foto: Cescutti
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.