FF Hallersdorf ist die beliebteste Feuerwehr

Foto: Cescutti
9Bilder

Im Jahr 2017 feiert die FF Hallersdorf ihr 90-jähriges Bestehen. Gefeiert werden darf aber jetzt schon, denn die Feuerwehr, im Gemeindegebiet von Söding-St. Johann ansässig, holte sich den Bezirkssieg der WOCHE-Feuerwehrwahl 2015.

Aufschwung in Hallersdorf

Seit 2009 erlebt die FF Hallersdorf unter Kommandant HBI Johann Tizaj und OBI Johann Pirstinger einen echten Aufschwung. Dieses Jahr markiert auch die Fertigstellung vom Neubau des Rüsthauses unter der Führung von HBI a.d. Karl Stadler. Und dieses Haus mauserte sich zum Zentrum von Hallersdorf. „Wir haben 57 Haupt- und drei Ehrenmitglieder sowie neun Jugendliche und zählen somit zu den kleineren Wehren des Bezirks“, sagt Tizaj. „Die letzten Jahre haben uns so richtig zusammengeschweißt.“ Sechs Frauen zählen zu den Mitgliedern, sie sind für den Sanitäts- und teilweise für den Finanzbereich zuständig. Seit 2014 ist die FF Hallersdorf auch KAT-Stützpunkt mit einem Lager für 3.000 Sandsäcke, die auf drei Depots (Lagerhalle, Rüsthaus, Gemeindeamt) aufgeteilt sind.

Großes Netzwerk

Den großen Zusammenhalt bewies diese Wahl, denn die Jugend sorgte für viele Internetstimmen, das Hallersdorfer Netzwerk verteilte Unterschriftenlisten von Edelschrott bis nach Graz, wo mehrere Hallersdorfer in die Schule gehen. „Die ganze Verwandtschaft der Mitglieder war auf den Beinen“, freute sich Tizaj, bei dem alle Listen zusammenliefen. Von Beginn an führte die FF Hallersdorf die Bezirkswertung an und gab die Spitze bis zum Schluss nicht mehr her.
Große Freude über den Sieg herrscht auch bei LAbg. Bgm. Erwin Dirnberger, der seit dem 15. Lebensjahr Mitglied der FF Hallersdorf ist sowie bei Bereichsfeuerwehrkommandant Engelbert Huber, der die WOCHE-Aktion von Beginn an unterstützte.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.