Liquid Sports von Harry Stückler ist insolvent

Das Köflacher Unternehmen Liquid Sports GmbH mit dem geschäftsführenden Alleingesellschafter Harald Stückler hat Konkurs angemeldet, dies meldete der Alpenländische Kreditorenverband. Die Verbindlichkeiten sollen 423.868,28 Euro betragen, dem gegenüber stehen Aktiva von 36.500 Euro.

Thermenshop

Seit 2005 betreibt die Liquid Sports den Thermenshop in der Therme NOVA, der Pachtvertrag läuft bis Ende Juni aus, dann übernimmt die NOVA diesen Shop selbst, der Shop ist aber weiterhin geöffnet. Stückler führte zehn Jahre lang den Schiverleih auf der Hebalm, der nach dem Hebam-Aus eingestellt werden musste. Die Liquid Sports übernahm 2015 den bestehenden Liftbetrieb auf der Lammeralm im Mürztal.
Der warme Winter war für die Liquid Sports ein finanzielles Desater, die Erlöse blieben weit hinter den Erwartungen zurück. Lammeralm-Sprecher Daniel Dittrich gab an, dass der 17. Jänner der erste Betriebstag war. "Die Wiener Energieferien sind für die Lammeralm die wichtigste Woche, da standen wir aufgrund der hohen Temperaturen wieder. Und wenn 80% vom erwarteten Minimal-Umsatz wegfallen, wird es eben schwierig." Laut Kreditorenverband standen Fixkosten der Lammeralm in Höhe von rund 280.000 Euro an.

Masseverwalter

"Ich führe gerade Gespräche mit dem Masseverwalter, dann kann ich mehr sagen. Fakt ist, dass die Summe der Verbindlichkeiten nur deshalb so hoch ist, weil wir einen Pachtvertrag mit einem Grundbesitzer, der 20 Jahre lang läuft, in voller Höhe hineinnehmen mussten, da relativiert sich die Summe dann etwas", so Stückler.
Im Schibetrieb wurden neun Dienstnehmer beschäftigt, wobei die Arbeitsverhältnisse bereits aufgelöst sind. Im Thermenshop werden vier Dienstnehmer beschäftigt.
Und die Lammeralm? "Der Konkurs der Liquid Sports ist noch nicht gleichbedeutend mit dem Aus für die Lammeralm", so Dittrich. "Da werden noch Gespräche geführt."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

So sollen die Wohneinheiten in der Mohnfeldgasse Bärnbach bei der Fertigstellung im Sommer aussehen.  | Foto: Ofner Immobilien
4

Wohnbauprojekt Mohnfeldgasse
16 neue Wohneinheiten entstehen in Bärnbach

In der Mohnfeldgasse in Bärnbach entstehen 16 Wohneinheiten, die im Sommer 2024 fertiggestellt werden. Erhältlich sind sie Schlüsselfertig ab 265.000 Euro. BÄRNBACH. Ein modernes neues Wohnbauprojekt der Firma Sadiki Bau ziert bald die Mohnfeldgasse in Bärnbach. Insgesamt 16 Wohneinheiten, aufgeteilt auf zwei Doppelhäuser sowie drei Häuser mit je vier Wohnungen, stehen dort zum Kauf oder zur Miete bereit. Mit dem Bau wurde im Jänner 2023 gestartet, die Übergaben starten heuer ab Juni, die...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Justin Schrapf
Anzeige
Bürgermeister Jochen Bocksruker legt sein Hauptaugenmerk auf die Stadt Bärnbach und kandidiert nun auch für den Landtag. | Foto: Die Abbilderei
8

Projekte und Events
Mit voller Kraft für die Wohnstadt Bärnbach

Der Bärnbacher Bürgermeister Jochen Bocksruker kandidiert im Herbst für den Landtag, um die gesamte Region voranzubringen. Seit Hauptaugenmerk bleibt natürlich Bärnbach, wo mehrere Projekte in den Startlöchern stehen wie Kindergartenzubau, Neubau des Rüsthauses und Straßenprojekte. Ihre Kandidatur für die SPÖ bei den Landtagswahlen im Herbst wurde von der BEvölkerung außerordentlich gut aufgenommen. Was haben Sie vor?Jochen Bocksruker: Eines gleich vorweg. Mein Hauptaugenmerk ist und bleibt...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.