Amstetten
Aus Kaffee wird Farbe – der etwas andere Workshop
- Foto: Sophia Daurer
- hochgeladen von Eva Dietl-Schuller
Kaffee in der Tasse kennt jeder. Doch was passiert, wenn er auf Papier statt in der Tasse landet? Beim Workshop „Drink and Draw“ im Makerspace Amstetten wurde Kaffee zur Farbe.
AMSTETTEN. Am Sonntag, den 16. August 2026, fand der Workshop „Drink and Draw – Malen mit Kaffee“ im Makerspace Amstetten statt. Angeleitet von der Künstlerin Sophia Daurer wurde mit Kaffee gemalt – wer braucht denn schon einen Farbkasten?
Anfänger*innen und Fortgeschrittene fanden sich im Makerspace Amstetten ein. In gemütlicher Atmosphäre wurde gemalt, experimentiert und natürlich auch die ein oder andere Tasse Kaffee getrunken. Der etwas andere Malworkshop kam wieder einmal gut an.
Kreativität ohne Druck
Malen soll Spaß machen, einfach und unkompliziert sein. Mit diesem Credo steht Kursleiterin Sophia Daurer den Teilnehmerinnen mit jahrelanger Erfahrung zur Seite: „Ich biete nun schon seit gut 10 Jahren Workshops wie diesen an, wobei ich mich immer auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmerinnen einlasse. Mittlerweile weiß ich, wo ich eingreifen, anleiten oder einfach noch einen kleinen Hinweis geben muss, damit das Bild auch so gelingt, wie es sich die Kursteilnehmer*innen wünschen. Als selbstständige Künstlerin freue ich mich, dass ich meine Leidenschaft mit so vielen Menschen teilen darf. Das ist für mich jedes Mal etwas ganz Besonderes.“
Kooperation mit dem Makerspace
Besonders freut sich die Künstlerin auch über die Kooperation mit dem Makerspace Amstetten, einem Kreativraum, der Menschen mit einer Leidenschaft für Technik, Handwerk und kreatives Gestalten zusammenbringt. Die offene, inspirierende Umgebung bietet die perfekten Voraussetzungen zum Lernen, Lehren und kreativen Tätigsein.
Niederschwelliger Zugang zur Malerei
Für die Künstlerin bietet das Malen mit Kaffee einen besonders niederschwelligen und einfachen Zugang zur Malerei. In Amstetten haben sich ihre Kurse bereits als sehr beliebt erwiesen. Sowohl Anfängerinnen als auch fortgeschrittene Künstlerinnen besuchen die Workshops gerne, um gemeinsam kreativ zu arbeiten.
Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.