Das passiert jetzt rund um Haags Gericht

Bürgermeister Lukas Michlmayr mit Leon und Nico – auch der Kindergartenspielplatz beim Gericht wird erneuert.
  • Bürgermeister Lukas Michlmayr mit Leon und Nico – auch der Kindergartenspielplatz beim Gericht wird erneuert.
  • hochgeladen von Thomas Leitsberger

HAAG. Seit Jänner ist es sicher: Haags Bezirksgericht wird wieder eigenständig.
Durch die Reform von 2012 wurde seit 2014 der Gerichtsstandort Haag als Nebenstelle des Bezirksgerichts Amstetten geführt. Fixiert wurde die erneute Eigenständigkeit vor wenigen Monaten in einem Gespräch zwischen Bürgermeister Lukas Michlmayr, Landeshauptmann a. D. Erwin Pröll und Justizminister Wolfgang Brandstetter.

Service-Center für Haag

Nun soll daraus ein Service-Center für die Haager entstehen. Die Pläne für die Zukunft liegen bereits auf dem Tisch, erzählt Bürgermeister Lukas Michlmayr über das Gebäude in der Höllriglstraße 7.

Neue Kinderbetreuung kommt

So wird es dort künftig eine Kleinkindbetreuung geben. Eine Gruppe für 15 Kinder zwischen 1,5 und 2,5 Jahren wird das Angebot im "7er-Haus" ergänzen. Zunächst muss noch die Förderzusage abgewartet werden. Dann geht es mit dem Umbau los. "Eltern können sich schon jetzt bei uns melden", so Michlmayr.

Im September 2018 soll die Kleinkindbetreuung in Betrieb gehen. Diese wird sich dann den Spielplatz mit dem angrenzenden Kindergarten teilen. Dazu wird auch dieser modernisiert und erweitert.

Polizei im Gerichtsgebäude

Neben dem Gericht, dem Jugendamt und künftig der Kleinkindbetreuung soll auch die Polizei Platz in der Höllriglstraße finden. Mit der Übersiedlung soll die Inspektion barrierefrei zugänglich und auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden.
"Die Polizei rückt mehr ins Zentrum", so Michlmayr und spricht von Synergieeffekten des neuen Behörden- und Servicezentrums, in dem sich auch noch freistehende Büroräume für Unternehmen befinden.

Durch die Maßnahmen soll das Service für die Haager noch verbessert werden, erklärt der Bürgermeister.

Zur Sache: Neben dem Gerichtsstandort Haag wurde im Jänner auch die Eigenständigkeit des Gerichts in Waidhofen bestätigt, das durch die Reform aus dem Jahr 2012 ebenfalls als Amstettner Nebenstelle geführt wurde.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen