Museen hoffen auf noch ein paar Öffnungstage nach dem Lockdown
Ludwig Van...-Ausstellung endet am 2. Mai

Mit dem Audioguide durch das Beethovenhaus | Foto: psb

BADEN. Die Ausstellung "Mythos Ludwig Van..." wurde aufgrund der Pandemie verlängert, endet aber endgültig am 2. Mai. Im aktuellen Lockdown ist die Ausstellung jedoch wieder geschlossen, da auch die Museen geschlossen sein müssen. "Wir hoffen, dass wir nach Ende des Lockdowns, der vorerst bis 18. April befristet ist, doch noch einige Tage öffnen können", heißt es aus der Abteilung Museen in Baden.
Hier noch ein kleiner Überblick, was hoffentlich noch einmal zu sehen sein wird:

Gehstock, Haarlocke und Hammerklavier

Aus unterschiedlichen Blickwinkeln nähert sich die Ausstellung MYTHOS LUDWIG VAN den Fragen, wann und unter welchen Umständen der Mythos um Ludwig van Beethoven entstand und wie er sich im Lauf der Zeit verändert hat. Zu sehen sind u.a. Reliquien wie eine Original-Haarlocke und ein Stück der Schädeldecke sowie das restaurierte Hammerklavier, auf dem Beethoven bei seinen Aufenthalten in Baden gespielt hat. Ebenfalls ausgestellt sind ein Hörrohr sowie eine Originalbrille aus Beethovens späten Jahren, die das Fortschreiten seiner Kurzsichtigkeit belegt. In der gleichen Vitrine erinnert Beethovens Gehstock mit Elfenbeingriff an seine Spaziergänge in der Natur. Drei originale Schriftstücke mit Beethovens Handschrift bieten einen weiteren Blick auf seine Persönlichkeit, darunter die Übertragung der Rechte für seine Biographie kurz vor seinem Tod. Interaktive Stationen wie der Mythomat, mit dem die Besucherinnen und Besucher ihren eigenen Beethoven kreieren können, oder die Remix-Station ergänzen neben den Hörstationen die Ausstellung.

Beethoven nach-erleben

Im Beethovenhaus Baden erleben Besucherinnen und Besucher Leben und Werk des Komponisten auf völlig neue, überraschende Weise. Die biedermeierlichen Wohnräume geben einen Einblick in das Leben und Umfeld des Komponisten in der Stadt Baden. Darüber hinaus werden seine Kompositionen, die in Baden entstanden sind, darunter die Neunte Symphonie, in besonderer Weise erfahrbar und hörbar gemacht.

Für die Ausstellung MYTHOS LUDWIG VAN und das Beethovenhaus Baden sind im Falle des Lockdown-Endes Kombitickets zu € 10,- / ermäßigt € 5,- erhältlich.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.