Mit der Kraft der Sonne

Die Kraft der Sonne nutzen: Mit Solar- bzw. Photovoltaikanlagen können Warmwasser und Strom selbst produziert werden.
2Bilder
  • Die Kraft der Sonne nutzen: Mit Solar- bzw. Photovoltaikanlagen können Warmwasser und Strom selbst produziert werden.
  • hochgeladen von Elke Grumbach

Energiegeladene Sonnenstrahlen machen`s möglich: Warmwasser und Strom können mit Solar- und Photovoltaikanlagen selbst erzeugt werden.

BEZIRK (ach). Die umweltfreundlichen Anlagen zur eigenen Energieerzeugung sind prinzipiell für jedes Haus, egal ob Neu- oder Altbau, geeignet. Der Ökogedanke und eine gewisse Unabhängigkeit von herkömmlichen Energieträgern stehen bei den Kunden im Vordergrund.

Warmwasser durch Solartechnik

Mit einer thermischen Solaranlage auf dem Dach wird Warmwasser produziert. „Die Anlage muss stimmig sein. Die Kollektorfläche richtet sich nach der vorhandenen Personenanzahl im Haushalt“, erklärt Wolfgang Strasser, Geschäftsführer von Haustechnik Strasser in Braunau. Wenn die Gegebenheiten passen, können sich die Bewohner vom Frühjahr bis Herbst fast gänzlich mit Warmwasser aus eigener Produktion versorgen. „Eine südliche Ausrichtung bzw. Sonneneinfall und die Dachneigung sind zu berücksichtigen“, betont Kollege Franz Reiter. Weiters kann mit einer Solaranlage die Heizung unterstützt werden, dafür ist allerdings eine größere Kollektorfläche notwendig.

Eigenen Strom produzieren

Photovoltaikanlagen erzeugen Strom. Die Größe der Anlage sollte so gewählt werden, um den Großteil des produzierten Stroms selbst verbrauchen zu können, dazu rät Strasser. Fallweiser Überschuss wird ins Netz eingespeist und vergütet. Die Anlage läuft auch bei indirekter Sonneneinstrahlung. Ein freier Standort ohne Schatteneinfall ist jedoch Bedingung. Weil die Anlage ans öffentliche Netz angeschlossen ist, gibt es bei einem Stromausfall auch keinen Strom aus eigener Erzeugung.

Übrigens: Das Land OÖ fördert Solar-Neuanlagen noch voraussichtlich bis April 2017 mit einem Sockelbetrag von 1.100 Euro und einem Betrag von bis zu 140 Euro pro Quadratmeter Kollektorfläche.

Die Kraft der Sonne nutzen: Mit Solar- bzw. Photovoltaikanlagen können Warmwasser und Strom selbst produziert werden.
Wolfgang Strasser: "Die Anlage muss stimmig sein. Die Kollektorfläche richtet sich nach der vorhandenen Personenanzahl im Haushalt."
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.