Ja zu OÖ
Engagiertes Landjugendmitglied im Profil

Derzeit verzeichnet die Landjugend im Bezirk Braunau etwa 2.000 Mitglieder in 28 Ortsgruppen. | Foto: Raphael Rauch
2Bilder
  • Derzeit verzeichnet die Landjugend im Bezirk Braunau etwa 2.000 Mitglieder in 28 Ortsgruppen.
  • Foto: Raphael Rauch
  • hochgeladen von BezirksRundSchau Braunau

BEZIRK (tv). Stephan Eichelsberger ist 23 Jahre alt, gelernter Maschinenbautechniker und neben seiner Tätigkeit bei der Trachtenmusikkapelle und der Freiwilligen Feuerwehr Mining auch ein engagiertes Mitglied der Landjugend (LJ) Wenig-Mining, welcher er 2011 beitrat. Von diesem Zeitpunkt an ging seine Karriere innerhalb der LJ stark bergauf. Bereits Ende 2013 wurde er in den Vorstand und gleichzeitig zum Ortsgruppenleiter gewählt und besetzte diese Position für die darauffolgenden fünf Jahre. „Als größtes Highlight durfte ich dabei das 50-jährige Gründungsfest der Landjugend Weng-Mining im Jahr 2018 mit rund 5.000 Besuchern organisieren und durchführen“, erzählt Eichelsberger. 2015 nahm der heute 23-Jährige seine Tätigkeit im Bezirksvorstand der LJ Braunau auf und besetzte zwei Jahre später das Amt des Bezirksleiters. Außerdem wurde Eichelsberger im Herbst 2019 in den Landesvorstand der Landjugend Oberösterreich als stellvertretender Landesleiter gewählt.

Was ist eine Landjugend?

„Die Landjugend entwickelte sich nach dem zweiten Weltkrieg zur Ausbildung der bäuerlichen Jugend durch die amerikanischen Besatzungsmächte“, weiß Eichelsberger. Über die Jahre entwickelte sie sich weiter und veranstaltet heutzutage eine Vielzahl an Events, wie Bewerbe und Brauchtumsveranstaltungen und verwirklicht verschiedenste Projekte. Dabei ist die Landjugend in sechs Schwerpunkte gegliedert: Allgemeinbildung, Landwirtschaft und Umwelt, Kultur und Brauchtum, Sport und Gesellschaft, Young & International, sowie Service und Organisation.
Allein in Oberösterreich werden durch die 220 Ortsgruppen insgesamt 15.000 Aktivitäten jährlich verzeichnet. Eines der Projekte, an dessen Planung der 23-jährige Bezirksvorstand beteiligt war, war das Bezirksprojekt „Junge Leute - altes Handwerk“ im Rahmen der österreichweiten Spitzenfunktionärsausbildung AufZAQ 2017. „Dabei erlernte jede Ortsgruppe aus dem Bezirk Braunau ein altes Handwerk aus ihrem Ort. Diese wurden in einem Buch zusammengefasst und bei einer Handwerksmesse der Bevölkerung vorgestellt. Mit 250 beteiligten Mitgliedern, welche über 2.000 Projektstunden ehrenamtlich durchführten, konnten wir uns dabei beim Bundesprojektwettbewerb Gold sichern und beim Landesprojektwettbewerb die Auszeichnung für das beste Projekt Oberösterreichs entgegennehmen. Europaweit wurde es als drittbestes Jugendprojekt 2017 ausgezeichnet“, erzählt Eichelsberger.

Die Motivation hinter der Landjugend

Auf die Frage, was ihn an der Landjugend am meisten begeistert, antwortet Eichelsberger, dass es für ihn immer wieder großartig ist, zu sehen, was Jugendliche in einer Gemeinschaft bewegen können und wie sie auch die größten Hürden zusammen überwinden. „Es macht mich unglaublich stolz, der größten Jugendorganisation im Bezirk Braunau mit 2.000 Mitgliedern in 28 Ortsgruppen als Bezirksleiter vorstehen zu dürfen. Gemeinsam mit dem gesamten Bezirksvorstandsteam und unseren motivierten Ortsgruppen können wir jährlich die Schlagfertigkeit der Jugend im Bezirk Braunau unter Beweis stellen“, berichtet der 23-Jährige. Außerdem lege er viel Wert darauf, die Bräuche und Traditionen der Region zu bewahren.

Derzeit verzeichnet die Landjugend im Bezirk Braunau etwa 2.000 Mitglieder in 28 Ortsgruppen. | Foto: Raphael Rauch
Der 23-jährige Stephan Eichelsberger wurde 2019 in den Landesvorstand der Landjugend Oberösterreich als stellvertretender Landesleiter gewählt. | Foto: Andreas Huber
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.