Beeindruckende Kulisse im Gasthaus Danzer
900 Jäger beim Bezirksjägertag Braunau

Bezirksjägermeister Johann Priemaier, Landesjägermeister Herbert Sieghartsleitner, Delegierter Gottfried Stadler und als Geehrter Bezirksjägermeister-Stellvertreter Robert Schweifer, mit der Goldmedaille für die bezirksweit beste Rehbocktrophäe. | Foto: BJA Braunau
3Bilder
  • Bezirksjägermeister Johann Priemaier, Landesjägermeister Herbert Sieghartsleitner, Delegierter Gottfried Stadler und als Geehrter Bezirksjägermeister-Stellvertreter Robert Schweifer, mit der Goldmedaille für die bezirksweit beste Rehbocktrophäe.
  • Foto: BJA Braunau
  • hochgeladen von Barbara Ebner

ASPACH. Im Saal des Gasthauses Danzer in Aspach ging am 1. Februar der Bezirksjägertag Braunau über die Bühne. Mit knapp 900 Jägern der größte seiner Art in Oberösterreich. Bezirksjägermeister Johann Priemaier begrüßte zahlreiche Ehrengäste. Darunter der neue Bezirkshauptmann Gerald Kronberger, LAbg. Ferdinand Tiefnig, Landesjägermeister Herbert Sieghartsleitner und Ehrenlandesjägermeister Josef Brandmayr.

Grußworte an die Braunauer Jägerschaft richtete Bürgermeister Karl Mandl als Hausherr. Er betonte, dass er erst kürzlich bei der Jagdvergabe in Aspach dabei war, wo sich Jagdgesellschaft und Grundbesitzer in Augenhöhe getroffen haben und so rasch eine Einigung erzielt werden konnte. Bezirkshauptmann Gerald Kronberger betonte in seiner Ansprache, dass er sich keinen besseren Start als Bezirkshauptmann in Braunau wünschen konnte und dies seine erste dienstliche Tätigkeit sei.

Bezirkshundereferent Walter Schanda berichtete über einen Stand von 278 geprüften Jagdhunden im Bezirk und kündigte den Hundestammtisch 2020 für 24. März in Uttendorf an. Thema wird hier vor allem die zukünftige digitale Hundemeldung sein.

Abschussplan zu 102% erfüllt

Seitens der Forstbehörde der Bezirkshauptmannschaft berichtete Peter Kölblinger, dass der Abschussplan zu 102 Prozent erfüllt worden ist und für 2020 in allen Jagden eine Begehung der Weiserflächen ansteht. Seitens der Österreichischen Bundesforste wurde der Abschussplan für Rotwild eingehalten und es werden von der Behörde Erhebungen und Gutachten eingeholt um eine Sicherstellung der Arterhaltung im Kobernaußerwald für das Rotwild gemeinsam mit den Grundbesitzern zu gewährleisten.

Ein deutliches Ansteigen ist beim Schwarzwild mit einem mehr als doppeltem Abschuss wie im Vorjahr zu verzeichnen. Eine Aufgabe für die Jägerschaft wird aus Sicht von Bezirksförster Kölblinger eine gezielte Bejagung des Rehwildes in den vielen neu entstandenen „Käferlöchern“, die alle frisch angepflanzt werden. LAbg. Ferdinand Tiefnig informierte über die anstehende Novellierung des oö. Jagdgesetzes.

Artenschutz im Kobernaußerwald

Landesjägermeister Herbert Sieghartsleitner nahm klar Stellung für eine Arterhaltung des Rotwildes im Kobernaußerwald. Hier bedarf es einer engen Absprache von Landesjagverband, Bezirksvertretern, Behörden, den österreichischen Bundesforsten und allen anderen Grundbesitzern.

Bezirksjägermeister Johann Priemaier berichtete über die vielen Veranstaltungen der Bezirksgruppe im abgelaufenen Jahr, die alle bestens besucht waren und verlas die Abschusszahlen aus 2019 der einzelnen Wildarten: Unter anderem wurden 12 Stück Rotwild erlegt (2018: 10), 6.438 Stück Rehwild (2018: 6.492) und 245 Stück Schwarzwild (2018: 97).

Im Anschluss wurden zahlreiche Ehrungen an langjährige, verdiente Mitglieder aus den Braunauer Jagden vorgenommen. Die Jagdhornbläsergruppe Adenberg sorgte für den musikalischen Rahmen beim Bezirksjägertag.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.