Trauriger Spitzenreiter in OÖ
Drei Kinder starben seit 2016 bei Unfällen im Bezirk Braunau

Foto: panthermedia.net/naturemania

In Oberösterreich gab es in den vergangenen fünfeinhalb Jahren die meisten tödlichen Kinderunfälle. Im Bezirk Braunau kamen in diesem Zeitraum drei Kinder ums Leben.

OÖ, BEZIRK BRAUNAU. Österreichweit wurde heuer das Leben von drei Kindern durch Verkehrsunfälle ausgelöscht, zwei davon in Oberösterreich. In den vergangenen fünfeinhalb Jahren kamen neun Kinder im oberösterreichischen Straßenverkehr ums Leben, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse zeigt. So viele wie in keinem anderen Bundesland. Der VCÖ betont, dass verstärkte Maßnahmen für ein kindgerechtes Verkehrssystem in Städten und Gemeinden nötig sind.

Wenn es um tödliche Kinderunfälle geht, kann nur eine Zahl das Ziel sein: Null. In den vergangenen fünfeinhalb Jahren haben neun oberösterreichische Bezirke sowie Linz und Steyr dieses Ziel erreicht, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Daten der Statistik Austria zeigt. Doch in sechs Bezirken und in der Statutarstradt Wels verunglückten seit dem Jahr 2016 insgesamt neun Kinder im Straßenverkehr.

Die meisten Todesopfer waren im Bezirk Braunau zu beklagen, wo drei Kinder bei Verkehrsunfällen ums Leben kamen, eines davon heuer. In ganz Oberösterreich wurden seit dem Jahr 2016 bereits mehr als 2.500 Kinder bei Verkehrsunfällen verletzt.

„Unser Verkehrssystem nimmt auf die Schwächsten im Verkehr zu wenig Rücksicht. Es braucht verstärkte Maßnahmen, die das Verkehrssystem kindgerecht machen, damit Kinder selbständig und sicher zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sein können", stellt VCÖ-Experte Michael Schwendinger fest.

Im Ortsgebiet sei vor allem in den Wohngebieten sowie im Umfeld von Schulen, Kindergärten, Spielplätzen und Freizeiteinrichtungen Verkehrsberuhigung wichtig. Besonders für Kinder ist auch ein dichtes Netz an Geh- und Radwegen wichtig, betont der VCÖ. Zudem seien konkrete Gefahrenstellen, wie etwa unübersichtliche Übergänge, zu schmale oder fehlende Gehwege oder zu hohes Tempo des Kfz-Verkehrs, rasch zu beseitigen und zu sanieren. Zwischen Siedlungen und dem nächst gelegenen Ortsgebiet sind zudem baulich getrennte Geh- und Radwege wichtig, heißt es in der Aussendung des VCÖ.

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