FRÜHLINGSGEFÜHLE

- hochgeladen von G. Heim
Fast haben wir uns schon mit einem Leben im Permafrost abgefunden – nun ist er aber doch noch gekommen: der Frühling. Und weil er so spät dran ist, will er erst recht gefeiert werden! Und zwar am 30. April im SAKOG Kulturwerk in Trimmelkam. Die passende Musik dazu kommt von DANIEL STEINBERG & NILS OHRMANN, CHUCK BAUER, ALTBERG, JÜRGEN VONBANK, SEBASTIAN DANZ und LUX LAABMAYR.
Daniel Sternberg alias Daniel Steinberg – auch bekannt als Harry Axt – ist seit den 90ern unterwegs in Sachen Techno. Der in Ostberlin geborene DJ und Produzent steht auf alten Jazz, Disco und lateinamerikanische Rhythmen, was sowohl in seinen Produktionen als auch bei seinen DJ-Sets deutlich zum Ausdruck kommt. Ab dem Jahr 2001 released er – unter diversen Pseudonymen und Projektnamen – regelmäßig auf Labels wie Style Rockets, Supdub, Rompecabeza oder Front Room. Der erste Longplayer unter dem Namen Daniel Steinberg erscheint 2011 mit "Shut up". Im SAKOG ist Steinberg, dessen Lieblingsinstrument übrigens die Schere von Cubase ist, mit seinem eben erschienenen zweiten Album "Treptow" am Start.
Nils Ohrmann, gelernter Punk-Gitarrist aus Niedersachsen, findet Mitte der 90er seinen "unvermeidlichen" Weg nach Berlin und dort zum Techno. Obwohl sein Sound schon zu dieser Zeit sehr verspielt ist und damit eigentlich dem Zeitgeist widerspricht, wird er oft und gerne von den angesagten Clubs der Techno-Hauptstadt gebucht. 2009 gelingt ihm mit "Le Funk Fatale" (Chaiselon) ein veritabler Clubhit.
2011 gründen Daniel Steinberg und Nils Ohrmann das Label ARMS&LEGS. Am SAKOG-Mainfloor präsentieren die beiden in einem 6-stündigen (!!) Label-Showcase, wofür sie stehen: Nämlich für bunte Melodien, lockere Beats, verspielte Vokal-Samples, gute Laune, eine leicht überdrehte Stimmung und garantierte Momente der Überraschung wie der Albernheit – oder kurz gesagt JOY AND HAPPINESS!
Und damit auch am zweiten Floor keine Trauerstimmung aufkommt, gibt's auch hier ein erlesenes Line-up: mit dem Vorarlberger Chuck Bauer, der erst seit wenigen Jahren auflegt, aber schon Gigs in den Top-Locations des deutschsprachigen Raums vorzuweisen hat – mit dem Pinzgauer Altberg, einem alten Bekannten, der sich wieder mal neu erfunden hat (The artist formerly known as Skaiwokr or Tamas) – mit Jürgen Vonbank als offiziellen Vertreter des geilsten Clubs der Stadt Salzburg (Freaksound Klubhaus) – und nicht zuletzt mit den SAKOG-Residents Sebastian Danz, der uns vielleicht schon einen Vorgeschmack auf sein Release im Sommer gibt (auf Freakadelle), und Lux Laabmayr aka De Lux, für den dieser Abend eine Reise in sein ureigenstes natürliches Sound-Habitat darstellt.
[gue]
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.