LehrlingsRundschau 2019 "in progress"
Lehrlingsredakteure finden und recherchieren ihre Themen

13Bilder

Drei Lehrlingsredakteure bereiten für die LehrlingsRundschau Ende September spannende Artikel vor.

BEZIRK BRAUNAU (ebba). Bereits Ende Juli fiel der Startschuss für das Projekt "LehrlingsRundschau". In der BezirksRundschau-Ausgabe vom 26./27. September 2019 werden überwiegend Artikel zum Thema Lehre erscheinen. Verfasser vieler dieser Beiträge werden die Lehrlinge selbst sein. 

Erika Rettenbacher ist im vierten Lehrjahr zur Mechatronikerin bei der Firma Promotech in Schalchen. Die 19-Jährige, die vor zwei Jahren schon einmal mitmachte, ist auch heuer wieder Teil der Lehrlingsredaktion.
Ihr zur Seite steht die 17-jährige Nicole Erlinger, ebenfalls Mechatronik-Lehrling bei Promotech. Sie ist im dritten Lehrjahr.
Der dritte im Bunde ist Christian Neumayr. Der 22-Jährige ist im ersten Lehrjahr zum Landschaftsgärtner in der Stadtgärtnerei Braunau.

Auf die Aufgabe vorbereitet

Die drei wurden am 31. Juli im Büro der BezirksRundschau Braunau von Redaktionsleiterin Barbara Ebner intensiv geschult. Nach einer Vorstellungsrunde wurden die Interessen und Hobbys aller drei Lehrlinge abgefragt. "Uns ist es wichtig, Themen, die junge Leute und im Speziellen Lehrlinge bewegen, aufzugreifen. Daher orientieren sich die Themen der zu recherchierenden Artikel auch an den Interessen und Lebenswelten unserer Lehrlingsredakteure", erklärt Ebner.

Themenfindung

Bei der Redaktionssitzung ging es in erster Linie um die Themenfindung. Neben den Ideen aus der Redaktion konnten die Lehrlinge auch selbst Vorschläge machen. Das gemeinsame "Brainstorming" verlief erfolgreich. Die Lehrlinge wurden mit je drei Themen betraut. Ausgestattet mit vielen Tipps, worauf es beim Schreiben ankommt und worauf man beim Fotografieren achten sollte, gingen die Lehrlingsredakteure schließlich ans Werk. Zuvor absolvierten sie noch ein kurzes Fotoshooting in der Redaktion und im Braunauer Palmpark und standen bei einem Videodreh Rede und Antwort, warum sie sich dazu bereit erklärt haben, bei der LehrlingsRundschau mitzumachen. Zum Video: meinbezirk.at/3545949

Fotos: Ebner

Autor:

Barbara Ebner aus Braunau

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.