Öffentlicher Verkehr
Neuer Fahrgastrekord beim OÖVV Citybus Braunau

Foto: BRS

Der Braunauer Citybus verzeichnet im Jahr 2022 einen neuen Fahrgastrekord. Mit rund 72.000 Fahrgästen wurde die Linie 892, Stadtplatz bis Neustadt, am stärksten genutzt.

BRAUNAU. Mehr als 240.000 Fahrgäste nutzten 2022 den OÖVV Citybus Braunau inklusive neuem Samstagsverkehr, um in der Stadtgemeinde unterwegs zu sein. Das ist ein neuer Rekord und im Vergleich zum bisherigen Rekord-Jahr 2019 ein Plus von etwa neun Prozent. Aufgrund bedarfsgerechter Adaptierungen und einem optimierten Fahrplanangebot, mit neu erschlossenen Stadtgebieten auf allen vier Linien, konnten 2022 so viele neue Fahrgäste wie noch nie befördert werden. Die Leistungserweiterungen wurden in enger Abstimmung zwischen der Stadtgemeinde, dem Land OÖ sowie dem OÖ Verkehrsverbund umgesetzt und sind seit 1. Juli 2022 in Kraft. Seit Juli 2022 stellt der OÖ Verkehrsverbund in enger Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Braunau am Inn und dem Land OÖ ein jährliches Leistungsangebot von rund 250.000 Fahrplankilometern zur Verfügung. Dabei wurde das Fahrplanangebot um rund 10 Prozent im Vergleich zu den bisherigen Verkehrsleistungen erweitert. Neben Fahrplanoptimierungen, um die Betriebssicherheit und Pünktlichkeit noch weiter zu verbessern, wurden auch neue Stadtgebiete erschlossen, das Angebot an Samstagen neu eingeführt und der Fuhrpark auf den CitybusLinien 891, 892, 893 und 894 erneuert. Vier neue, abgasarme, klimatisierte und barrierefreie Citybusse befinden sich seitdem im Einsatz.

Plus auf allen vier Linien

Die vier Linien des OÖVV Citybus Braunau kommen alle am Stadtplatz zusammen. Von hier aus erreichen die Fahrgäste den Bahnhof sowie die Stadtteile Haselbach und Neustadt, Ranshofen und Laab. Mit rund 72.000 Fahrgästen wurde die Linie 892 2022 am stärksten genutzt. Im Vergleich zu 2019 entspricht das einem Plus von fast 15 Prozent. Alle weiteren Linien
verzeichneten ein Fahrgast-Plus von 2,5 bis 4,5 Prozent. „Der Citybus Braunau zeigt, wie gut Öffentlicher Verkehr funktionieren kann, wenn Städte wie Braunau am Inn eng mit dem Land OÖ und dem OÖ Verkehrsverbund zusammenarbeiten. Ein gemeinsam, attraktiv gestaltetes Angebot im Öffentlichen Verkehr steht ganz im Zentrum unser Mobilitätsinitiative MOBIL ANS ZIEL“, sagt Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner. „Ein attraktives Mobilitätsangebot, insbesondere für den Öffentlichen Verkehr als klimafreundliche Alternative zum Auto, hat einen hohen Stellenwert in Braunau. Dem tragen wir mit entsprechenden Investitionen Rechnung. Es freut uns, dass die umgesetzten Neuerungen beim Citybus – der Samstagsverkehr und die Linienerweiterung um zwei zusätzliche Haltestellen – gut angenommen werden und zu einem neuerlichen Fahrgastrekord geführt haben“, ergänzt Bürgermeister Johannes Waidbacher.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.