Fokus auf Second Hand
Steigende Nachfrage bei ReVital Shops im Bezirk

In der Revitalbox können aussortierte Gegenstände in den Shop gebracht werden. | Foto: Werner Harrer
2Bilder
  • In der Revitalbox können aussortierte Gegenstände in den Shop gebracht werden.
  • Foto: Werner Harrer
  • hochgeladen von Elisabeth Latzelsberger

Second Hand ist In - das lässt sich auch in den beiden Revital-Shops im Bezirk Braunau erkennen.

BRAUNAU, MATTIGHOFEN. Funktionstüchtigen aber aussortierten Sachen eine zweite Chance geben? Das geht in den beiden Revital-Shops in Braunau und Mattighofen. Das System ist simpel: Aussortierte Waren hinbringen und je nach Lust und Laune gleich noch etwas im Shop einkaufen. "Die Waren bekommen wir von Privatpersonen oder aus dem ASZ. Sie werden dann auf Funktionstüchtigkeit geprüft und anschließend in unserem Shop verkauft", erklärt Markus Lutsch vom Revital-Shop in Mattighofen. Angenommen wird in den beiden Revital-Shops alles außer Elektro-Großgeräte wie beispielsweise Kühlschränke. Im Gegensatz zu Mattighofen werden in Braunau auch keine Kleidungsstücke angenommen. Ursula Erlmoser vom Revital-Shop Braunau erklärt: "Am häufigsten verkaufen wir Hausratsprodukte wie Geschirr. Diese Dinge werden auch am öftesten von den Menschen bei uns abgegeben."

Nachfrage steigt

"Während der Corona-Pandemie hat die Nachfrage in unseren Shops stark abgenommen. Jetzt steigt sie wieder und wir befinden uns wieder auf dem Stand wie vor Corona", erklärt Elrmoser. Ob die Nachfrage aufgrund des Umweltgedankens oder wegen der Teuerungen steigt lässt sich laut ihr nicht beantworten. Dass diese Shops so gut laufen, freut auch Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder (Grüne): „Mit Revital haben wir in Oberösterreich ein wichtiges Projekt im Sinne der Kreislaufwirtschaft und gegen die Wegwerfmentalität etabliert. Gebrauchte, gute Waren finden damit noch leichter in die Wiederverwendung. Mit Revital ist ein dreifacher Vorteil gegeben: Wir verringern die Müllberge, schaffen Arbeitsplätze für Menschen, die es ohnedies schwer genug haben und bringen Produkte auf den Markt, die leistbar sind, aber gleichzeitig hohe Qualitätsstandards erfüllen.“

In der Revitalbox können aussortierte Gegenstände in den Shop gebracht werden. | Foto: Werner Harrer
Landesrat Stefan Kaineder zusammen mit Roland Wohlmuth, Vorsitzender des OÖ Landesabfallverbandes. | Foto: Land OÖ/Werner Dedl
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.