Pfotenhilfe bittet um Hinweise
Vier hilflose Katzenbabys in Karton ausgesetzt

- Die vier Waisen wären ohne Hilfe verhungert.
- Foto: Pfotenhilfe
- hochgeladen von Barbara Ebner
Finder bringt ausgesetzte Kätzchen zu Pfotenhilfe. Die vier Waisen werden nun am Tierschutzhof in Lochen versorgt. Der Verein bittet um Hinweise, nachdem Kastrationspflicht ignoriert wurde.
MATTIGHOFEN, LOCHEN. Vergangene Woche hat ein Mann abends vier Katzenbabys zum Tierschutzhof Pfotenhilfe nach Lochen gebracht. Die Kätzchen sind erst drei Wochen alt, berichtet der Tierschutzverein. Der Finder habe sie bei einer Gassirunde mit seinem Hund beim Spielplatz Hofauwald in Mattighofen, in einem Karton ausgesetzt, gefunden. Die Pfotenhilfe bittet nun um Hinweise auf den Halter der unkastrierten Mutter, die entweder schwarz oder schwarz-gefleckt sein dürfte – und wahrscheinlich in der Nähe des Fundorts zu Hause ist.
„Diese Babys wären sehr wahrscheinlich verhungert, wenn sie nicht am selben Abend noch gefunden worden wären", ist Pfotenhilfe-Chefin Johanna Stadler bestürzt. „Wie kann man denn so grausam sein, zuerst die Kastrationspflicht zu ignorieren und dann auch noch für seinen Fehler nicht einzustehen und die hilflosen Babys sogar bewusst verhungern zu lassen? Das ist vorsätzliche und daher strafrechtlich relevante Tierquälerei, für die zwei Jahre Freiheitsstrafe drohen!"
Stadler zieht derzeit diese und viele weitere Waisenkätzchen mit dem Flascherl auf, weil seit zwei Wochen schon mehrere Würfe wenige Wochen alter Säuglinge zur Pfotenhilfe gebracht wurden. Eine Aufgabe, die sehr fordernd ist, weil sie erstens rund um die Uhr und zweitens zusätzlich zur üblichen Arbeit erledigt werden muss.
Stadler ärgert sich sehr über die „Verantwortungslosigkeit der skrupellosen Gesetzesbrecher, die damit viel Leid verursachen“, und dass sich auch 2024 nichts an der Situation geändert hat. "Ohne ausreichende Kontrollen, die auch der Rechnungshof kürzlich kritisiert hat, wird sich daran auch nichts ändern", weiß Stadler.
Hinweise können – wenn nötig, auch anonym – über das Kontaktformular auf pfotenhilfe.at gegeben werden.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.